Verführerische Praktiken der Pfingst- und Charismatischen Bewegung: „Lobpreis“, Zungenreden, Wunderheilungen, „Toronto-Segen“

 

Viele werden an jenem Tag
zu mir sagen:
Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt
und in deinem Namen
Dämonen ausgetrieben
und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
Und dann werde
ich ihnen bezeugen:
Ich habe euch nie gekannt;
weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Matthäus 7,22-23

Was vor fünfzig Jahren auf einen abgegrenzten, weitgehend isolierten Zirkel pfingstlerischer Gemeinden beschränkt war, findet sich heute immer mehr auch in evangelikalen Kreisen und Gemeinden: Menschen, die behaupten, Gott habe ihnen die Gabe des Zungenredens gegeben, Christen, die in charismatischen „Heilungsfeldzügen“ für sich beten lassen und meinen, Gott schenke heute noch die Gabe des Wunderheilens, Dämonenaustreibung als „vollmächtige Befreiungsseelsorge“.

Sehr weit verbreitet ist auch der  charismatische „Lobpreis“, der heute auch in manchen ehemals bibeltreuen Brüdergemeinden oder rußlanddeutschen Baptistengemeinden praktiziert wird, sowie in sehr vielen Jugendgruppen.

In diesen Beiträgen werden die angeblich göttlichen „Charismen“ („Gnadengaben“) und reliösen Trends der Pfingst- und Charismatischen Bewegung biblisch untersucht und mit den Aussagen der Apostellehre verglichen. Die Untersuchungen erweisen die charismatischen Praktiken als unbiblisch und gefährlich, als raffinierte Nachahmungen echter apostolischer Gaben und Wirkungen, die Gott für diese Zeit nicht mehr gibt, sondern die nur für die Anfangszeit der Gemeinde gegeben waren.

Wichtig und grundlegend für das Thema

Wir wollen zunächst einige Texte vorstellen, die für unser Thema „Verführerische Praktiken der Pfingst- und Charismatischen Bewegung“ besonders wichtig und grundlegend sind; die Gesamtheit unserer verfügbaren Beiträge können Sie in den untenstehenden Listen auffinden.

 

Der charismatische „Lobpreis“ und die biblische Anbetung

[Diese Schrift zeigt anhand der biblischen Aussagen über geistliche Lieder, daß der charismatische „Lobpreis“ einen verführerischen und gefährlichen Einfluß ausübt und legt die Ursachen dafür dar. Wichtig besonders auch für Jugendliche und Verantwortliche in den Gemeinden. Veröffentlicht 2004]

 

Charismatische Lieder – Hilfen zur Erkennung und Beurteilung (Überarbeitete Ausgabe 2019)

[Erweiterte u. überarbeitete Neuausgabe. Ein ausführliches Verzeichnis charismatischer Liederbücher, Musikverlage, Liedermacher und Liedtitel; eine Ergänzung zu unserer Schrift Der charismatische „Lobpreis“ und die biblische Anbetung. Veröffentlicht 2019]

 

Die charismatischen Wunderheilungen im Licht der Heiligen Schrift

[Die Wunderheilungen in der charismatischen Bewegung werden von der Bibel her beurteilt und der biblischen Lehre über Krankenheilung gegenübergestellt. Ein bearbeiteter Auszug aus dem Buch „Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel“. Veröffentlicht 2008]

 

Das charismatische „Zungenreden“ und das biblische Sprachenreden

[Anhand der Bibel zeigt diese Schrift, daß das pfingstlerisch-charismatische „Zungenreden“ völlig andersartig ist als die echte biblische Gnadengabe des Sprachenredens. Eine Orientierungshilfe auch für Jugendliche und charismatisch Beeinflußte. Zur Weitergabe an fragende Charismatiker geeignet. Ein bearbeiteter Auszug aus dem Buch „Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel“. Veröffentlicht 2004]

 

Das charismatische „Lobpreis“-Ritual – von einem Insider beschrieben

Informationen über die Hintergründe der „Lobpreiszeit“, die fast überall eingesetzt wird, um die Menschen für den verführerischen Geist der Charismatischen Bewegung zu öffnen und sie in Ekstaseerfahrungen zu führen.

André Vornholt: Warum sind „charismatische“ Lieder nicht für die Gemeinde geeignet?

Eine wertvolle Ausarbeitung eines ehemaligen Charismatikers, die gute biblische Argumente gegen die charismatische „Lobpreis“musik anführt.

Texte und Vorträge zum Herunterladen über das Thema „Verführerische Praktiken der Pfingst- und Charismatischen Bewegung“

Hier finden Sie alle Downloads zu unserem Thema, wobei die letzten veröffentlichten Downloads zuoberst erscheinen. Wenn Sie auf das Pfeil-Zeichen rechts auf der Umschaltfläche klicken, öffnet sich die Download-Liste. Wenn Sie nähere Informationen zu einem Download wünschen, klicken Sie auf den Link in der Liste, und die Download-Info öffnet sich, auf der in einigen Fällen eine kurze Inhaltsangabe zu finden ist.

Beiträge zum Thema „Verführerische Praktiken der Pfingst- und Charismatischen Bewegung“

Hier finden Sie kürzere Beiträge zu unserem Thema, die rasch gelesen werden können und einen ersten Einblick verschaffen. Die zuletzt veröffentlichten Beiträge erscheinen zuoberst.

Das Wesen des charismatischen „Zungenredens“

  Das biblische Sprachenreden, so hat unsere Untersuchung gezeigt, war eine heilsgeschichtliche Zeichengabe, ein übernatürliches Reden in heidnischen Fremdsprachen zu ungläubigen Juden, denen Gott zeigen wollte, daß das Heil von ihnen weggenommen und den Heiden...

mehr lesen

Der Sinn und Zweck des biblischen Sprachenredens

  Im Gegensatz zu dem hohen und umfassenden geistlichen Wert, der dem Sprachenreden in der Charismatischen Bewegung zugesprochen wird, erwähnt die Heilige Schrift diese Gnadengabe nur am Rande. Der Herr Jesus Christus verheißt sie in Mk 16,17; in der Apostelgeschichte...

mehr lesen

Die finstere Quelle der charismatischen Lieder

  Die magischen Hintergründe des charismatischen "Lobpreises"   Einen weiteren Umstand müssen wir in aller Klarheit aussprechen, der vorher schon angeklungen ist. Die charismatischen „Lobpreis“-Lieder können nicht losgelöst werden von der Absicht, mit der sie...

mehr lesen

Hinweis auf Bücher zum Thema „Pfingst- und Charismatische Bewegung“

Hier finden Sie Hinweise auf Bücher von Rudolf Ebertshäuser, die sich auf unser Thema beziehen.

cover ebertshaeuser, die pfingst- und charismatische bewegung

Rudolf Ebertshäuser

Die Pfingst- und Charismatische Bewegung

Eine biblische Orientierung

Edition Nehemia Steffisburg, 2. aktualisierte u. erweiterte Aufl. 2023, Taschenbuch, 232 S., 7,00 Euro

Neueste Beiträge

notiert & kommentiert

Termine & Vorträge

Öffentliche Vorträge von Rudolf Ebertshäuser – interessierte Kinder Gottes sind eingeladen!

 

Bibeltag in Markgröningen
mit Rudolf Ebertshäuser
und Martin Seiler

Die Pfingst- und Charismatische Bewegung im Licht der Bibel

15. Juni 2024

Infos

 

Lese-Empfehlung

Die Welt in den Wehen der Endzeit – Zeitgeschichtliche Entwicklungen aus biblischer Perspektive gedeutet

 

Hör-Empfehlung

Wie werde ich frei aus dem Fallstrick der Verführung? (MP 3)
64.27 MB - Download

Buch-Empfehlung

NEU!

Gesundes Wachstum in Christus

Info hier

 

NEU!

Gottes Weg zur Errettung

Info hier

 

NEU!

Ein guter Start im Glaubensleben

Info hier

 

Biblischer Gemeindebau in der Endzeit

Info hier

 

Der Weg der Gemeinde in der Endzeit

Ein Handbuch zur biblischen Orientierung für Gläubige, die dem Herrn dienen wollen

Info hier

 

Print Friendly, PDF & Email