Über “Das Wort der Wahrheit”

Über die Webseite “Das Wort der Wahrheit”

 

 

Diese Webseite hat das Ziel, Menschen weiterzuhelfen, die nach der Wahrheit suchen. In erster Linie richtet sie sich an gläubige Christen, die in den verwirrenden Strömungen unserer Zeit gesunde biblische Lehre suchen und die Wahrheit über Irreführungen in der heutigen Christenheit erfahren möchten. Wir vermitteln unter anderem biblische Aufklärung über Themen wie:

Pfingst- und Charismatische Bewegung

“Lobpreis” und Rock- und Popmusik

Ökumene und Bibelkritik

Moderner Evangelikalismus und das “Soziale Evangelium”

“Willow Creek” und Gemeindewachstumsbeweung

Emerging Church und missionale Gemeinden

Verweltlichung der Gemeinden und Zeitgeisteinflüsse im Christentum

Moderne Bibelübersetzungen und Textkritik

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer Webseite ist es, Ermutigung und Glaubensstärkung für gläubige Christen in dieser herausfordernden Zeit zu geben. Dazu stellen wir zahlreiche erbauliche Verkündigungen sowie biblisch gegründete Schriften zur Verfügung.

Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Johannes 17,17

Wir haben diese Webseite “Das Wort der Wahrheit” genannt, weil wir damit auf die Bibel als das ewige Wort der Wahrheit hinweisen möchten, das auch die einzige Quelle der geistlichen Orientierung ist. Es ist unser Bestreben, alle unsere warnenden Stellungnahmen wie auch alle Glaubensermunterung immer auf die gesunde biblische Lehre zu gründen und mit sorgfältig ausgelegten Worten der Heiligen Schrift zu untermauern. Weil wir aber um unsere Begrenztheit und Fehlbarkeit wissen, bitten wir darum, daß jeder gläubige Leser das in ihnen Gesagte anhand der Bibel selbst prüfen möge, ob es mit ihr übereinstimmt (vgl. Apostelgeschichte 17,11; 1. Thessalonicher 5,21).

Verantwortlich für diese Webseite zeichnet Rudolf Ebertshäuser; sie ist Teil seines Lehr- und Aufklärungsdienstes und veröffentlicht daher in erster Linie seine Schriften und Vorträge. Wir verstehen diese Webseite als Ergänzung zu anderen biblisch begründeten Lehrdiensten und erheben keinerlei Anspruch, im vollen oder alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein. Aber in der Bibel finden wir die Wahrheit Gottes, die ewig gilt und uns allen klares Licht gibt.

Wir sind uns dessen bewußt, daß das Internet eine zweischneidige und in vielem gefährliche Informationsquelle für Christen ist, nicht zuletzt deshalb, weil jeder ohne Einschränkung auch Halbwahrheiten oder Unwahrheiten dort veröffentlichen kann. Dennoch möchten wir um der vielen willen, die sich auf diesem Weg informieren wollen, auch im Internet ein Zeugnis für die biblische Wahrheit ablegen.

Für Menschen, die noch auf der Suche nach der wichtigsten Wahrheit sind, der Wahrheit über das wahre, ewige Leben, das Gott uns in der Person seines Sohnes Jesus Christus anbietet, haben wir unter der Überschrift Die Rettungsbotschaft von Jesus Christus einige Informationen über die lebensverändernde Botschaft von Jesus Christus veröffentlicht.

Für gläubige Christen, die nach biblischer Orientierung suchen, sind unter dem Menüpunkt AUFKLÄRUNG zu verschiedenen Themen Schriften und Vorträge von Rudolf Ebertshäuser zusammengestellt:

Unter notiert und kommentiert behandeln wir von Zeit zu Zeit aktuellere Einzelfragen und Ereignisse, die uns wichtig erscheinen.

Unter dem Menüpunkt ERBAUUNG veröffentlichen wir Schriften und Vorträge zur Förderung des Glaubenslebens. Unter der Rubrik Glaubensstärkung veröffentlichen wir einzelne schriftliche Auslegungen zur Bibel von Rudolf Ebertshäuser und vor allem zahlreiche ermutigende und herausfordernde Wortverkündigungen. Unter Geistliche Impulse finden Sie kürzere Texte zu wichtigen Themen.

Geliebte, da es mir ein großes Anliegen ist, euch von dem gemeinsamen Heil zu schreiben, hielt ich es für notwendig, euch mit der Ermahnung zu schreiben, daß ihr für den Glauben kämpft, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist.
Judas 3

Wir haben viele Texte zu diesen Themen als Beiträge direkt auf dieser Webseite veröffentlicht, so daß sie leicht sofort gelesen werden können. Das sind teils eigens dafür verfaßte Texte, teils Auszüge aus umfangreicheren Esra-Schriften oder Büchern von Rudolf Ebertshäuser. Wir empfehlen jedoch, zur gründlicheren Lektüre diese Texte auszudrucken und in gedruckter Form zu studieren, weil sie so besser aufgenommen und verarbeitet werden können; die Erfahrung zeigt ebenso wie Fachstudien, daß sich bei der Lektüre digitaler Informationen die Inhalte nicht so gut einprägen.

Sehr viele Texte, u.a. auch alle ESRA-Schriften, können Sie über den Download-Bereich als PDF-Datei herunterladen. Wo möglich, stellen wir auch verschiedene interessante Materialien anderer Verfasser zu unseren Themen zur Verfügung (Sie finden sie auf den einzelnen Themenseiten in eigenen Aufklappmenüs für Downloads). Übrigens: Aus Überzeugung wurde in allen Schriften von Rudolf Ebertshäuser die alte deutsche Rechtschreibung beibehalten.

Auf der Seite Übersetzungen von ESRA-Schriften finden sich einige Texte des Verfassers, die in andere Sprachen (z.B. Russisch, Spanisch, Englisch) übersetzt wurden.

Wer sich Predigten oder Vorträge zu den oben erwähnten Themenbereichen anhören will, kann sie sich über den Menüpunkt Downloads unter der Rubrik Vorträge von R. Ebertshäuser als MP3 herunterladen. Von den Büchern dieses Autors können unter Bücher von R. Ebertshäuser als PDF Leseproben, in wenigen Fällen auch die kompletten Texte, heruntergeladen werden.

Viele der hier veröffentlichten Schriften sind auch als Broschüren auf Spendenbasis über den ESRA-Schriftendienst erhältlich (zur Zielsetzung und Arbeitsweise des Schriftendienstes siehe hier). Achtung! Die bisherige Postfach-Adresse ist nicht mehr gültig! Die neue Post-Bestellanschrift lautet:

ESRA-Schriftendienst
Rudolf Ebertshäuser
Ostertagstr. 13
D-71229 Leonberg
Telefax 07152 / 35 27 05

An diese Anschrift kann man sich auch wenden, wenn man ernsthafte Fragen zum Inhalt der Schriften hat. Besucher dieser Webseite bestellen die Broschüren am einfachsten über das ESRA-Bestellformular.

Wir bieten auch ein Kontaktformular an, über das Sie Fragen und Mitteilungen per E-Mail an uns senden können. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß die Antwort auf Anfragen länger dauern kann und wir u. U. nicht auf alle Zuschriften antworten können.

Diese Webseite ist hauptsächlich eine Materialsammlung und kann nicht so häufig aktualisiert und erweitert werden, wie wir uns das wünschen. Sie wird neben vielen anderen Aufgaben mit begrenzten Kräften betreut; dafür bitten wir um Verständnis.

Alle hier veröffentlichten Texte können von bibeltreuen Christen frei kopiert, zitiert und weiter verbreitet werden. Voraussetzung ist die unveränderte Wiedergabe unter Nennung des Autors und der Veröffentlichungsquelle (das-wort-der-wahrheit.de). Diese Erlaubnis gilt nur, wenn das kopierte Material kostenlos oder zum Selbstkostenpreis weitergegeben wird. Jede kommerzielle Nutzung ist ohne schriftliche Vereinbarung untersagt.

Wer unsere Webseite genauer kennenlernen will, kann sich über die behandelten Themen in einer ausführlicheren Themen-Übersicht informieren. Auf den einzelnen Themenseiten finden sich weiterführende Informationen über die Beiträge, die angeboten werden.

 

Wer weitere Hinweise zur Nutzung unserer Webseite haben möchte, kann diese hier finden:

Hinweise für Leser zur Umgestaltung unserer Webseite

 

Print Friendly