Buch-Empfehlungen

 

Auf dieser Seite wollen wir auf neue und ältere Bücher von Rudolf Ebertshäuser hinweisen, die vielleicht für unsere Leser von Interesse sein könnten. Diese Bücher finden sich nicht in der Werbung der meisten „christlichen“ Versandbuchhandlungen, die vielfach lieber dicke Romane oder clever geschriebene Lebenshilfebücher amerikanischer Erfolgsautoren bewerben. Die hier vorgestellten Bücher bieten „biblisches Schwarzbrot“; sie beruhen oftmals auf Bibelstudien des Verfassers und bemühen sich, biblische Lehre im aufklärenden oder im auferbauenden Sinn auf unser heutiges Leben als Kinder Gottes anzuwenden.

Was wir empfehlen möchten

Wir möchten hier zwei Bücher empfehlen, die einander ergänzen und zusammengenommen ein wichtiges Werkzeug zur biblischen Zurüstung für Gemeindemitarbeiter bilden. Diese beiden Bände sind Handbücher biblischer Lehre und können für das Selbststudium wie auch für die gemeindliche Unterweisung von Brüdern und Schwestern benutzt werden, die dem Herrn in der Erbauung und Stärkung bibeltreuer Gemeinden dienen wollen.

In dem Buch Der Weg der Gemeinde in der Endzeit werden konzentriert und biblisch fundiert verschiedenste Aspekte der letzten Zeiten beleuchtet, in denen wir leben und Gemeinde bauen dürfen. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

Die biblische Lehre von der Endzeit

Die heilsgeschichtliche Stellung der Gemeinde in der Endzeit

Endzeitliche Verführung als Gefahr für die Gemeinde

Der Kampf für den Glauben und die Abwehr von Verführungen

Ökumene und Namenschristenheit

Zeitgeist und Weltanpassung als Herausforderung

Kommende Verfolgungen 

Gemeinde und Obrigkeit in der Endzeit 

Mission und Evangelisation in der Endzeit

Die Vorbereitung der Brautgemeinde auf den kommenden Bräutigam.

In dem zweiten Handbuch Biblischer Gemeindebau in der Endzeit wird die Lehre des Neuen Testaments über die Gemeinde Gottes gründlich und vielseitig behandelt, sowohl, was die geistlichen Grundlagen betrifft, als auch was das praktische Leben der Gemeinde angeht. Dabei wird besonderer Wert auf die Entwicklung von kleinen Hausgemeinden zu biblischen Ortsgemeinden gelegt. U.a. werden folgende Themen behandelt:

Die Gemeinde lebt auf Erden zur Verherrlichung Gottes

Christus steht im Mittelpunk der Gemeinde und nicht der Mensch

Die Gemeinde ist ein geistlicher Organismus und keine menschliche Organisation

Die Gemeinde ist für Gott geheiligt und abgesondert und Fremdling in dieser bösen Welt

Agape-Liebe als Grundelement der Gemeinschaft in der Gemeinde

Hinwachsen zu Christus: ein wesentliches Ziel des Gemeindelebens

Gemeindebau geschieht in einem Kampffeld von Licht und Finsternis

Der Herr ist es, der das Haus der Gemeinde baut

Unser Ziel: Die endzeitliche Gemeinde gestärkt und geheiligt dem Herrn zur Verfügung stellen

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die biblische Zurüstung für die geistlichen Kämpfe, die jeder Dienst für den Herrn in der Gemeinde unweigerlich mit sich bringt. Auch hier einige Stichworte aus dem Buch:

* Jeder Gemeindeaufbau ist begleitet von geistlichen Kämpfen

* Das vollmächtige Gebet – der Schlüssel zum Sieg

* Widerstände der Finsternis und wie wir sie überwinden können

* Einige wichtige Fronten, an denen wir kämpfen müssen, um nicht vergeblich zu arbeiten

Wir möchten allen Geschwistern, die in bestehenden biblischen Gemeinden mitarbeiten oder die neue biblische Gemeinden gründen wollen, diese beiden Bände empfehlen. Sie geben biblische Zurüstung und Orientierung, die wir alle in diesen herausfordernden Zeiten benötigen.

 

 

 

 

Rudolf Ebertshäuser

Erwarte den Herrn!
Ein Weckruf, bereit zu werden für die Wiederkunft Jesu Christi

Steffisburg (Edition Nehemia)  1. Aufl. 2020   Taschenbuch   312 S.,   EUR  9,90   CHF 11,90

Die sich zuspitzenden Erschütterungen in der Welt bestärken viele Gläubige in der Überzeugung, daß Jesus Christus bald wiederkommt. Doch über dieses Kommen herrschen oft ungewisse, manchmal auch biblisch nicht haltbare Vorstellungen, und viele Christen leben noch nicht in der bewußten Erwartung ihres Herrn. Dieses Buch führt uns vor Augen, was die Bibel über das jederzeit mögliche Kommen des Herrn zur Entrückung Seiner Gemeinde und über das darauffolgende Kommen Jesu Christi als König und Richter für die Welt sagt. Es will ein Weckruf sein, um Christen anzuspornen, damit sie den Herrn wachend und betend erwarten.

Das Buch ist besonders empfehlenswert für alle, die ein gründliches, aus der Bibel selbst hergeleitetes Verständnis für die Frage der Entrückung bekommen wollen, die ja in bibeltreuen Kreisen durchaus unterschiedlich beantwortet wird. Besonders im zweiten Teil dieses Buches findet der Leser lehrmäßig untermauerte Argumente für die Entrückung vor der großen Drangsal. Der erste Teil dagegen enthält seelsorgerliche und ermunterende Ratschläge, wie wir als Gläubige, die den Herrn Jesus lieben, Sein Kommen recht erwarten können.

 Rudolf Ebertshäuser

Charismatischer „Lobpreis“: Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes.
Die echte Anbetung der Gemeinde und ihre Verkehrung durch Rockmusik und „Worship“-Lieder

Edition Nehemia Steffisburg,  1. Aufl. 2017, Taschenbuch,  288 S.,  7,90 Euro

Seit über 40 Jahren üben die auf weltlicher Rock- und Popmusik beruhenden charismatischen „Lobpreis“lieder einen stetig wachsenden Einfluß auf evangelikale Christen und Gemeinden aus. Sie dringen selbst in früher bibeltreue, konservative Kreise ein. Immer wieder wird ihr Einsatz damit begründet, man müsse „die Jugend zufriedenstellen“ bzw. müsse beim Liedgut „mit der Zeit gehen“, um neue Menschen für die Gemeinden zu gewinnen.

In diesem Buch unternimmt der ehemalige Charismatiker Rudolf Ebertshäuser eine gründliche Widerlegung solcher pragmatischer Argumente und zeigt auf, daß die „christliche“ Rock- und Popmusik im allgemeinen und die charismatische „Worship“-Musik im besonderen einen verführerischen, entheiligenden, geistlich überaus schädlichen Einfluß auf das persönliche Glaubensleben des Einzelnen wie auch auf ganze Gemeinden ausüben. Das Buch enthält im Teil I auch eine kurze Geschichte der „christlichen“ Rock- und Popmusik und ihrer heidnischen Wurzeln, einen Überblick über die Ausbreitung des charismatischen „Lobpreises“ von den Ursprüngen bei den „Jesus People“ über die charismatischen Gemeinden bis zu den evangelikalen Gemeinden, bei denen diese Musik inzwischen meist zum Standard gehört. Im Teil II werden vertiefende biblische Grundlagen zu den Themen „Anbetung“ und „Musik“ gegeben, während im Teil III zahlreiche Fakten, Zitate und Argumente zur verführerischen Wirkung charismatischer Lieder zusammengetragen sind.

Alle interessierten Christen, insbesondere Gemeindeverantwortliche, Chorleiter, Jugendleiter, erhalten mit diesem Buch fundierte biblische Einschätzungen und wichtige Fakten zu einem leider weiterhin sehr aktuellen und brisanten Thema. Die gut gegliederte, mit vielen Zitaten und Beispielen arbeitende Untersuchung eignet sich als erste Einführung in das Thema genauso wie als Nachschlagewerk.

 

Nähere Informationen

cover ebertshaeuser, das heilige priestertum

Rudolf Ebertshäuser

Der priesterliche Auftrag der Gemeinde und seine endzeitliche Gefährdung

Edition Nehemia, Steffisburg, 1. Auflage 2016, Taschenbuch, 184 S., € 6,90

Dieses Buch gibt von Gottes Wort her zahlreiche geistliche Impulse, um den für Gott so wichtigen priesterlichen Auftrag der Anbetung besser zu verstehen, den wir als Gläubige und als biblische Gemeinden haben. Dieser heilige und wunderbare Auftrag wird heute durch falsche Lehren und Einflüsse, besonders aus dem charismatischen „Lobpreis“ und aus den „besucherfreundlichen“ Gemeindekonzepten, akut gefährdet und oft mißverstanden. Ein wertvolles Buch zur Vertiefung unseres geistlichen Lebens.

Nähere Informationen

Zurüstung für die Endzeit durch Bibelstudium

 

                                            Cover 2. Thessalonicher

 

Das Erscheinen des Buches Von Gott bewahrt in der Verführung. Eine Auslegung des 2. Petrusbriefes und des Judasbriefes möchte ich zum Anlaß für eine Anregung nehmen: Es wäre meines Erachtens für die bibeltreuen Gläubigen wichtig und nötig, angesichts der heutigen endzeitlichen Entwicklungen gezielt die „Endzeitbriefe“ des Neuen Testaments ausführlicher durchzuarbeiten. Seit Februar 2019 ist in meiner Auslegungsreihe auch der Band über den 2. Thessalonicherbrief erschienen.

Die Endzeit-Briefe des Neuen Testaments – vor allem der 2. Timotheusbrief, der 2. Petrusbrief und der Judasbrief sowie die Johannesbriefe und der 2. Thessalonicherbrief – geben besonders viel Belehrung und Zurüstung über wichtige Fragen unserer letzten Tage. Gott hat sie gegeben, um uns durch ihre prophetischen Warnungen für die Gefahren und Herausforderungen unseres Weges vorzubereiten. Leider aber werden diese Briefe von vielen Kindern Gottes vernachlässigt und sind in vielen Gemeinden kaum oder gar nicht Gegenstand der Wortverkündigung.

Ein gründliches Studium dieser „Endzeitbriefe“ kann unser Verständnis für die Zeiten vertiefen, in denen wir leben, und uns geistlich stärken, damit wir in diesen schlimmen Zeiten (2Tim 3,1) geistlich überwinden können. Unser Herr weist uns in diesen Schriften den Weg für unsere persönliche Christusnachfolge heute, aber auch für den Weg der Gemeinde Jesu Christi in der Endzeit.

Meine drei Auslegungsbände Bewahre das Wort! Eine Auslegung des 2. Timotheusbriefes und Von Gott bewahrt in der Verführung. Eine Auslegung des 2. Petrusbriefes und des Judasbriefes sowie Der kommende Herr und die Gemeinde. Eine Auslegung des 2. Thessalonicherbriefes habe ich mit dem Ziel verfaßt, den bibeltreuen Gläubigen heute eine Hilfe für ein solches Bibelstudium zu vermitteln. Natürlich ist es auch ein Gewinn, diese Briefe ohne Begleitmaterial oder mit einem anderen bibeltreuen Kommentar durchzulesen, aber mein Eindruck war, daß eine Auslegung fehlt, die die Bedeutung dieser Briefe für die heutigen endzeitlichen Entwicklungen ausführlich herausarbeitet; deshalb habe ich diese Auslegungen gezielt für bibeltreue Gläubige verfaßt, die Zurüstung für die Endzeit wünschen.

Diese verständlich geschriebenen Bücher erklären die gesunde Lehre dieser Briefe Vers für Vers und enthalten zahlreiche Anwendungen auf unsere heutige Endzeitsituation. Sie vermitteln aber auch viele Bezüge zu anderen, verwandten Bibelstellen, sodaß ein Gesamtbild der biblischen Aussagen über das Ende des Gemeindezeitalters entsteht. Zugleich geben sie immer wieder Ermutigung und Anleitungen für unser ganz praktisches Glaubensleben. Sie sind in Leseabschnitte unterteilt und können mit dem Bibeltext in der Bibellese oder Stillen Zeit durchgelesen werden.

Diese Bücher richten sich also an alle interessierten Kinder Gottes; sie wollen aber auch eine spezielle Hilfe für Brüder geben, die sich durch Bibelstudium auf Wortverkündigungen oder Bibelstunden vorbereiten möchten. Sie enthalten deshalb neben einer ausführlichen Einleitung zu jedem Bibelbuch auch einige Anmerkungen zum griechischen Grundtext und zur Auslegung, die solchen Brüdern ein vertieftes Verständnis des Bibelwortes vermitteln können, sowie weiterführende Literaturhinweise.

Die drei erwähnten Bände können Sie bei Interesse in Ihrer christlichen Buchhandlung oder auch bei der Buchhandlung Samenkorn (Deutschland und Österreich) bzw. der Edition Nehemia (Schweiz) bestellen.

 

Nähere Informationen zu Bewahre das Wort!

Nähere Informationen zu Von Gott bewahrt vor der Verführung

Nähere Informationen zu Der kommende Herr und die Gemeinde

 

Auf der folgenden Seite werden alle Bücher des Verfasses dieser Webseite mit ausführlichen Informationen angezeigt.

Weitere Buchhinweise

Charismatischer „Lobpreis“: Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes (Buchinfo)

      Charismatischer „Lobpreis“: Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes. Die echte Anbetung der Gemeinde und ihre Verkehrung durch Rockmusik und „Worship“-Lieder Rudolf Ebertshäuser Edition Nehemia Steffisburg,  1. Aufl. 2017, Taschenbuch,  288 S.,  7,90 Euro   Leseprobe des Buches...

Der priesterliche Auftrag der Gemeinde und seine endzeitliche Gefährdung (Buchinfo)

  Der priesterliche Auftrag der Gemeinde und seine endzeitliche Gefährdung   Edition Nehemia, Steffisburg, 1. Aufl. 2016, Taschenbuch,  184 S.,  6,90 Euro Leseprobe     Kurztext   Das Neue Testament zeigt uns in 1. Petrus 2,5, daß die Gemeinde ein heiliges Priestertum ist, berufen, Gott geistliche...

Gottes Wort oder Menschenwort? (Buchinfo)

    Gottes Wort oder Menschenwort? Moderne Bibelübersetzungen unter der Lupe Edition Nehemia Steffisburg,  3. unveränderte Auflage 2016, Paperback, 192 Seiten, 6,90 Euro Leseprobe   Infotext Dieses Buch enthält eine Untersuchung und geistliche Bewertung der wichtigsten modernen Bibelübersetzungen...

Emerging Church / Emergente Bewegung (Buchinfo)

    Emerging Church / Emergente Bewegung überblick + durchblick 1   Edition Nehemia Steffisburg, 1. Aufl. 2013,  Paperback,  48 S.,  3,50 Euro     Infotext   Die emergente Bewegung oder „Emerging Church“ ist eine relativ neue Strömung, die vor allem jüngere Leute anspricht. Sie will die...

Bewahre das Wort! (Buchinfo)

      Bewahre das Wort! Eine Auslegung des 2. Timotheusbriefes   Edition Nehemia Steffisburg, 1. Aufl. 2013,  Gebunden,  196 S.,  9,90 Euro     Leseprobe     Langtext   Der 2. Timotheusbrief behandelt als Abschiedsbrief des Apostels Paulus insbesondere die Bedingungen, unter denen die...

Überwinden in Bedrängnissen und Ängsten (Buchinfo)

    Überwinden in Bedrängnissen und Ängsten Edition Nehemia Steffisburg, 1. Aufl. 2012,  Gebunden (11,5 x 17cm),  88 Seiten;  4,20 Euro   Kurztext Wir alle erleben als Kinder Gottes immer wieder Bedrängnisse und Anfechtungen, Nöte und Ängste. Das gehört zum Leben des Glaubens dazu;...
Print Friendly, PDF & Email