Rudolf Ebertshäuser
Falsche Propheten der Endzeit
Die Pfingst- und Charismatische Bewegung
im Licht der Bibel
Gebunden, 2 Bände, zusammen 1.163 Seiten, Preis 29,90 Euro
Steffisburg: Edition Nehemia
Erschienen am 1. Juni 2026
Kurztext
Dieses umfassende Nachschlagewerk behandelt im Band 1 alle wichtigen Lehren und Praktiken der Pfingst- und Charismatischen Bewegung (u.a. Geistestaufe, Prophetie, Zungenreden, Wunderheilungen und Dämonenaustreibungen) und beurteilt sie auf der Grundlage der gesunden Lehre der Bibel. Der Leser findet gründlich belegte Information und geistliche Orientierung zu Themen wie charismatische Seelsorgepraktiken, „Geistliche Kriegsführung“, „Lobpreis“ und „Wohlstandsevangelium“.
Der Band 2 enthält eine ausführliche weltweite Geschichte der Bewegung einschließlich wichtiger Vorläufer. Diese neu erarbeitete Geschichte gibt Auskunft über die klassische Pfingstbewegung wie auch über die Charismatische Bewegung („Jesus People“, Vineyard, „Wort des Glaubens“, Bethel Church, Hillsong). Auch die stark wachsenden Gemeindebewegungen in Afrika, Asien und Lateinamerika werden untersucht, und der deutschsprachige Raum wird ausführlich behandelt. Ein Anhang mit Übersichtstabellen, Sach- und Namensregister und einem umfassenden Literaturverzeichnis ergänzen dieses Werk, das sich besonders an Gemeindeverantwortliche und -mitarbeiter, aber auch an suchende Charismatiker richtet.
Langtext
Die Pfingst- und Charismatische Bewegung ist eine der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Strömungen in der Christenheit des 21. Jahrhunderts. Es gibt kaum einen gläubigen Christen im deutschsprachigen Raum, der nicht mit den Lehren und Praktiken dieser Bewegung in irgendeiner Weise Berührung hat. Das vorliegende Buch behandelt diese Lehren und Praktiken kritisch und sachlich im Licht der Bibel und gibt so dem gläubigen Leser eine gründliche geistliche Orientierung.
Rudolf Ebertshäuser hat als ehemaliger Anhänger dieser Bewegung eine große Anzahl ihrer Bücher und Schriften (viele davon in englischer Sprache) ausgewertet und den dort vertretenen Lehren und Ansichten eine fundierte biblische Auslegung gegenübergestellt. Der Leser findet überall Belege und Hinweise auf weiterführende Literatur. Auch die wichtigsten bibeltreuen Aufklärungswerke zum Thema wurden ausgewertet und berücksichtigt.
So ist ein umfassendes Werk entstanden, das im Band 1 alle wichtigen Lehren und Praktiken der Pfingst- und Charismatischen Bewegung (u.a. Geistestaufe, Prophetie, Zungenreden, Wunderheilungen und Dämonenaustreibungen) darstellt und sie auf der Grundlage der gesunden Lehre der Bibel beurteilt. Der Leser findet auch gründlich belegte Information und geistliche Einschätzung zu Themen wie charismatische Seelsorgepraktiken, „Geistliche Kriegsführung“, „Lobpreis“ und „Wohlstandsevangelium“. Diese Ausarbeitungen geben Hilfen für das eigene Verständnis, aber auch für die geistliche Argumentation mit charismatisch beeinflußten Christen.
Der Band 2 enthält eine ausführliche weltweite Geschichte der Bewegung einschließlich wichtiger Vorläufer. Diese neu erarbeitete Geschichte gibt Auskunft über die klassische Pfingstbewegung wie auch über die Charismatische Bewegung („Jesus People“, Vineyard, „Wort des Glaubens“, Bethel Church, Hillsong). Auch die stark wachsenden Gemeindebewegungen in Afrika, Asien und Lateinamerika werden untersucht, und der deutschsprachige Raum wird ausführlich behandelt. Ein Anhang mit Chronologie, Sach- und Worterklärungen, Personen- und Sachregister und einem umfassenden Literaturverzeichnis ergänzen dieses Buch, das gut als Nachschlagewerk verwendet werden kann.
Falsche Propheten der Endzeit ist eine wertvolle Orientierungshilfe – sowohl für interessierte bibeltreue Gläubige, als auch für suchende Charismatiker, die die ihnen verkündeten Lehren geistlich prüfen und klären wollen. Nicht zuletzt ist es auch eine wichtige Informationsquelle für Gemeindeverantwortliche und Mitarbeiter in Gemeinde- und Jugendarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Neuausgabe
Einleitung
Hinweise zur Benutzung dieses Buches
I – GRUNDLEGENDE LEHREN
- Gibt Gott ein »zweites Pfingsten« in der Endzeit?
Die Botschaft von der großen Geistesausgießung
- »Geistestaufe« als »zweiter Segen«?
Die charismatischen Lehren und die Wahrheit der Heiligen Schrift
- Charismen oder Charismatik?
Die Gnadengaben in der nachapostolischen Gemeinde
- Spricht so der Herr?
Prophetie in der Pfingst- und Charismatischen Bewegung
- Göttliche Bestätigung oder wirksame Kraft der Verführung?
Zeichen und Wunder in der Endzeit
II – BESONDERE PRAKTIKEN
- Mystische Gebetssprache oder Zeichen für die Juden?
Das charismatische Zungenreden auf dem Prüfstand
- Ist körperliche Heilung unser Anrecht?
Die charismatischen Wunderheilungen aus biblischer Sicht
- Befreiung oder Verstrickung?
Dämonenaustreibungen und „geistliche Kriegsführung“
- „Innere Heilung“ oder Verführung der Seele?
Charismatische „Seelsorge“-Praktiken unter der Lupe
- Glaube oder Anmaßung?
»Machtvoller Glaube« und »vollmächtiges Gebet« in der Charismatischen Bewegung
- Ekstatische Worship oder echte Anbetung?
Der charismatische „Lobpreis“ als Lockmittel der Irreführung
III – GESCHICHTE UND GEGENWART
- Zur Vorgeschichte: Falschprophetische Bewegungen in der Geschichte der Christenheit
- Die Pfingstbewegung – Entstehung und Ausbreitung 1901 – 1950
- Charismatische und neocharismatische Bewegungen ab 1948 bis heute
- Die weltweite Ausbreitung der Pfingst- und Charismatischen Bewegung
- Die Pfingst- und Charismatische Bewegung im deutschsprachigen Raum
- Trends der Irreführung – einflußreiche Sonderlehren in der neocharismatischen Bewegung
- Böse Früchte des falschen Geistes
- Kompromiß und Kapitulation – Die charismatische Durchsäuerung der Evangelikalen
- Auf dem Weg nach Babylon: Wohin steuert die Pfingst- und Charismatische Bewegung?
IV – KONSEQUENZEN
- Persönliche Konsequenzen: Buße und Absonderung von der Verführung
- Konsequenzen für bibeltreue Gemeinden und Werke
- Der Weg der Treue in der Endzeit
ANHANG
- Dokumentation zur Berliner Erklärung
- Mein Weg aus der Verführung. Ein persönliches Zeugnis von Rudolf Ebertshäuser
- Chronologie zur Geschichte der Pfingst- und Charismatischen Bewegung
- Einige wichtige Namen aus der Pfingst- und Charismatischen Bewegung
- Sach- und Worterklärungen
- Literaturverzeichnis
- Personenregister
- Sachregister
9. Verzeichnis wichtiger Bibelstellen




