Glaubensstärkung in der letzten Zeit

 
Schriften und Predigten, die uns im Glauben ermutigen
und vorwärtsbringen sollen

 

Die Wahrheit der Heiligen Schrift ist uns gläubigen Christen nicht allein dazu gegeben, damit wir sie erforschen und über sie nachdenken. Sie wurde uns anvertraut, damit wir nach ihr leben und sie in unserem Alltag, in unserem Beruf, in der Familie, in unseren christlichen Gemeinden umsetzen und verwirklichen. Biblischer Glaube ist immer auch Glaubensgehorsam (Römer 1,5 und 16,26). Der Herr Jesus Christus sagt uns nicht umsonst: „Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!“ (Johannes 14,15) und noch einmal: „Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt“ (Johannes 14,21).

Auf diesem Gebiet findet in der letzten Zeit vor der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus ein gewaltiger Kampf statt, ein Kampf um die Herzen der gläubigen Christen. So viele Stimmen werden heute laut, die uns alle einflüstern wollen, der einfache, klare Gehorsam gegenüber Gottes Wort wäre heute „veraltet“, „zu eng“ und „gesetzlich“. Gottes Ordnungen brauche man heute nicht mehr wörtlich zu nehmen; sie seien nicht mehr verbindlich.

Aber die Bibel, Gottes Wort, bleibt ewig gültig. Wir können die Bibel nicht an die Bedürfnisse und den Willen der Menschen anpassen. Wer sich wahrhaft zu dem lebendigen Gott bekehrt hat und ein Kind Gottes geworden ist, der wird seinen Willen und seine Bedürfnisse an das Wort Gottes anpassen und danach streben, von ganzem Herzen den in der Schrift geoffenbarten Willen Gottes zu tun.

Hier sollen zu verschiedenen Fragen und Lebensbereichen Beiträge veröffentlicht werden, die von einer bibeltreuen Auslegung von Gottes Wort aus zu klaren Schlußfolgerungen für unser Glaubensleben kommen.

 

Bibellehre und Auslegung

Hier finden Sie Schriften und Vorträge, in denen biblische Texte lehrmäßig ausgelegt, d.h. zumeist Vers für Vers erklärt und mit Schlußfolgerungen für unser Glaubensleben ergänzt werden. Die gesunde Lehre und die treue Auslegung der Heiligen Schrift bieten wichtige Grundlagen für ein gesundes Glaubensleben. Die schriftlichen und mündlichen Bibelauslegungen möchten eine Hilfe und Anregung zum persönlichen Bibelstudium geben.

Zur Themenseite „Bibellehre und Auslegung“

 

Treue Nachfolge

Hier werden Vorträge und Schriften vorgestellt, die das Ziel haben, gläubige Christen in ihrer Christusnachfolge zu stärken und ihnen in ihrem Glaubensleben biblisch begründete Orientierung zu geben. Themen wie unser Verhältnis zur Welt, biblisches Heiligungsleben oder geistliches Wachstum, der Weg für die christliche Frau und den christlichen Mann u.a. werden auf der Grundlage der gesunden Lehre der Heiligen Schrift behandelt.

Zur Themenseite „Treue Nachfolge“ 

 
Ermutigung und Seelsorge

Hier findet der Leser Schriften und Vorträge, die Hilfestellung bei Krisen und Schwierigkeiten im Glaubensleben geben sollen. Einerseits findet der Leser bibeltreue Ermutigung und seelsorgerliche Hilfe, etwa für den Umgang mit Anfechtungen und Prüfungen wie auch mit Ängsten und Sorgen; andererseits setzen wir uns auch kritisch mit Themen wie „Innere Heilung“, der Rolle der humanistischen Psychologie sowie mit der gefährlichen „Befreiungsseelsorge“ auseinander.

Zur Themenseite „Ermutigung und Seelsorge“

 
 

Print Friendly, PDF & Email