Kurzer Lebenslauf

 

Rudolf Ebertshäuser, Jahrgang 1953, studierte Anglistik und Germanistik und arbeitete nach seinem Magisterabschluß als angestellter Verlagslektor in zwei Buchverlagen. Ab 1996 arbeitete er als freiberuflicher Verlagslektor für christliche Verlage. Ab 2003 verlagerte sich sein Schwerpunkt zunehmend auf den Lehr- und Verkündigungsdienst sowie das Verfassen von Schriften und Büchern.

Rudolf Ebertshäuser war lange Jahre Marxist und suchte später im alternativen Lebensstil und in esoterischen Lehren nach dem Sinn des Lebens. Durch das Lesen der Bibel kam er mit 30 Jahren zum Glauben an Jesus Christus. Bald nach seiner Bekehrung kam er in Berührung mit charismatischen Kreisen und arbeitete später etwa vier Jahre lang aktiv in einer charismatischen Gemeinde mit. Durch Gottes Gnade durfte er später erkennen, daß er einer raffinierten endzeitlichen Verführung auf den Leim gegangen war. 1992 erfolgte die völlige Loslösung von dieser Bewegung.

1995 erschien sein Buch Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel (CLV Bielefeld, 3. Aufl. 2003). 2003 erschienen im Betanien-Verlag Augustdorf zwei Taschenbücher von ihm: Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes. Der charismatische „Lobpreis“ aus biblischer Sicht (2. Aufl. 2004) und Als Frau zur Ehre Gottes leben. Der biblische Weg für die gläubige Frau.

2006 veröffentlichte er ein Buch über moderne Bibelübersetzungen: Gottes Wort oder Menschenwort. Moderne Bibelübersetzungen unter der Lupe (Betanien). Im Jahr 2007 erschienen zwei Bücher, Gemeindewachstum oder Gemeindeverführung? „Leben mit Vision“, „Willow Creek“ und was dahinter steckt sowie Als Mann zur Ehre Gottes leben. Ermutigung zu biblischem Mannsein, beide im CLKV Verlag Steffisburg (inzwischen Edition Nehemia; alle Buchausgaben seit 2007 werden von der Edition Nehemia in Steffisburg, Schweiz, herausgegeben).

2008 kam dann die überarbeitete und erweiterte Neuausgabe des Buches Als Frau zur Ehre Gottes leben. Eine Ermutigung zu biblischem Frausein heraus. Im selben Jahr erschien das aufklärende Buch Aufbruch in ein neues Christsein? Emerging Church – Der Irrweg der postmodernen Evangelikalen. Es folgten zwei auferbauende Hilfen für das Glaubensleben, Auf dem Weg zur geistlichen Reife. Biblische Hilfen für unser geistliches Wachstum (2010) und Christus – unsere Heiligung. Eine biblische Ermutigung zu einem geheiligten Leben für Gott (2011).

2012 erschien ein Auszug aus dem Buch über geistliche Reife, Überwinden in Bedrängnissen und Ängsten, sowie eine übersichtliche biblische Beurteilung der Charismatik in Taschenbuchform unter dem Titel Die Pfingst- und Charismatische Bewegung. Eine biblische Orientierung. Im Herbst desselben Jahres kam die ausführliche Untersuchung zu neuen Gemeindeströmungen Zerstörerisches Wachstum. Wie falsche Missionslehren und verweltlichte Gemeindebewegungen die Evangelikalen unterwandern heraus.

2013 erschienen die ersten beiden Bände der neuen Reihe „überblick + durchblick“, in der Informationen sehr kompakt und übersichtlich dargeboten werden: überblick + durchblick 1 Pfingstbewegung / Charismatische Bewegung sowie überblick + durchblick 2 Emerging Church / Emergente Bewegung. Außerdem wurde eine ausführliche Vers-für-Vers-Auslegung des 2. Timotheusbriefes unter dem Titel Bewahre das Wort! veröffentlicht.

2014 erschien das Taschenbuch Soll die Gemeinde die Welt verändern? Das „Soziale Evangelium“ erobert die Evangelikalen; im Herbst des Jahres kamen dann die beiden Aufklärungsbroschüren überblick+durchblick 3 Gemeindewachstumsbewegung sowie überblick + durchblick 4 Kulturrelevante / Missionale Gemeinden heraus. Damit gibt es nun zu allen wichtigen Themen des ausführlichen Buches Zerstörerisches Wachstum populäre Kurzdarstellungen für die Leser, die wenig Zeit haben. Auch ein ermunterndes Buch erschien im Herbst 2014: Baut mit am Haus Gottes! Was der Prophet Haggai uns heute zu sagen hat.

Im Jahr 2015 kamen eine ganze Reihe von Büchern zu verschiedenen Themen heraus. Relativ weite Verbreitung fand die Studie Als Christ in der Welt des Internets. Hilfen zum geistlichen Umgang mit Smartphones, sozialen Netzwerken und anderen digitalen Medien. Eine weitere vertiefende Wort-für Wort-Auslegung von Endzeitbriefen erschien: Von Gott bewahrt vor der Verführung. Eine Auslegung des 2. Petrusbriefes und des Judasbriefes. Im Herbst des Jahres kam auch eine biblische Studie zum Thema Gottesfurcht – Eine lebenswichtige Tugend in der Endzeit heraus. Schließlich veröffentlichte Rudolf Ebertshäuser auch seine erweiterte Neuausgabe des Buches Als Mann zur Ehre Gottes leben. Eine Ermutigung zu biblischem Mannsein.

2016 erschien die biblische Abhandlung über den Priesterdienst der Gemeinde: Der priesterliche Auftrag der Gemeinde und seine endzeitliche Gefährdung; im Frühjahr 2017 die erweiterte und überarbeitete Neuausgabe Charismatischer „Lobpreis“: Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes. Die echte Anbetung der Gemeinde und ihre Verkehrung durch Rockmusik und „Worship“-Lieder. Im Jahr 2018 kam dann eine ausführliche Studie zu dem Thema heraus: Paßt euch nicht der Welt an! Ermutigung zu einem entschiedenen Leben für Christus im Widerstand gegen den Zeitgeist. Im Jahr 2019 wurde wieder eine ausführlichere Auslegung zu einem neutestamentlichen Brief veröffentlicht:  Der kommende Herr und die Gemeinde. Eine Auslegung des 2. Thessalonicherbriefes.

Im Jahr 2020 veröffentlichte Rudolf Ebertshäuser ein ausführliches Buch über die bevorstehende Wiederkunft des Herrn: Erwarte den Herrn! Ein Weckruf, bereit zu werden für die Wiederkunft Jesu Christi, in dem eine biblische Begründung für die Entrückung der Gemeinde vor der großen Drangsal gegeben wird. Im Jahr 2021 erschien dann ein umfassendes Handbuch, das in gewisser Weise eine Summe des Aufklärungsdienstes von Rudolf Ebertshäuser darstellt: Der Weg der Gemeinde in der Endzeit. Ein Handbuch zur biblischen Orientierung für Gläubige, die dem Herrn dienen wollen. 2022 wurde das Taschenbuch Seid heilig, denn ich bin heilig! Der biblische Ruf zur Heiligung in der Endzeit herausgebracht, im selben Jahr auch ein weiteres umfassendes Handbuch zur Zurüstung der Gläubigen: Biblischer Gemeindebau in der Endzeit. Neutestamentliche Grundsätze und Hinweise für die Praxis. Ein Handbuch für Mitarbeiter im Gemeindebau. Im Jahr 2023 erscheinen zwei kürzere eher seelsorgerliche Bücher: Gottes Weg zur Errettung. Eine Erklärung des biblischen Evangeliums für Suchende sowie Ein guter Start im Glaubensleben. Hilfen für den Anfang als jungbekehrter Christ – und für einen Neuanfang nach Irrwegen.

Rudolf Ebertshäuser steht seit vielen Jahren im Verkündigungs- und Hirtendienst in einer bibeltreuen Gemeinde. Von 1995 bis 2003 war er an der Revision der Schlachterbibel 2000 beteiligt. Seit 2003 hält er zahlreiche Vorträge über die Charismatische Bewegung, über Endzeitverführung, über Bibelübersetzungen und allgemeine biblische Themen in verschiedenen Gemeinden sowie auf Konferenzen. Im November 2002 gründete er den ESRA-Schriftendienst als Glaubenswerk zur Verbreitung bibeltreuer Aufklärungsschriften. 2004 begann der Schriftendienst seine Veröffentlichungen auf der Webseite das-wort-der-wahrheit.de; im Jahr 2011 wurde die internationale Webseite end-time-church.net ins Leben gerufen.

Rudolf Ebertshäuser ist seit 1984 verheiratet mit seiner Frau Undine und ist Vater von zehn Kindern.

 

 

 

Kurzfassung des Lebenslaufs

 

Rudolf Ebertshäuser, Jahrgang 1953, war viele Jahre als Marxist und danach in der alternativ-esoterischen Szene engagiert, bevor er mit 30 Jahren zum Glauben an den Herrn Jesus Christus kam. Als junger Christ war er mehrere Jahre in der Pfingst- und Charismatischen Bewegung aktiv, bevor er erkannte, daß in dieser Bewegung verführerische Geister wirken. Seit 1995 veröffentlichte er zahlreiche Bücher mit aufklärendem Inhalt (u.a. über die Pfingst- und Charismatische Bewegung, über die Emerging Church und die Gemeindewachstumsbewegung), aber auch über Bibellehre und erbauliche Themen (u.a. Bibelauslegungen, Bücher über Mann und Frau, Heiligung, Gottesfurcht und geistliche Reife). Er arbeitete an der Revision der Schlachterbibel 2000 mit und betreibt den ESRA-Schriftendienst und zwei Webseiten (Das-Wort-der-Wahrheit.de; end-time-church.net). Er ist seit 1984 mit seiner Frau Undine verheiratet und Vater von zehn Kindern sowie Großvater einer wachsenden Zahl von Enkeln.

 

 

Aktualisiert Januar 2018

 

 

Print Friendly, PDF & Email