Neue Schriften und Beiträge auf WORT DER WAHRHEIT

 

In letzter Zeit habe ich einige neue Texte verfaßt, auf die ich gerne hinweisen möchte.

 

* Etwa 12 Jahre nach der letzten Überarbeitung habe ich mir Zeit genommen, die Listen in meiner Schrift Charismatische Lieder – Hilfen zur Erkennung und Beurteilung auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Insbesondere wurde die Liste der charismatischen Liedermacher deutlich erweitert, um mehr als 450 Einträge, und dürfte jetzt die allermeisten heute etwas bedeutsameren charismatischen Texter und Komponisten mit umfassen. Unbekannte Lieder können am sichersten über die Namen der Liedermacher identifiziert werden. Dagegen ist es fast unmöglich, mit der ständig wachsenden Zahl neuer charismatischer Liedtitel Schritt zu halten; hier habe ich nur eine Auswahl von etwa 150 besonders verbreiteten neueren Liedern ergänzt.

Wer Interesse hat, dieses Hilfsmittel immer wieder zu nutzen, sollte die erweiterte und aktualisierte Fassung herunterladen oder in der gedruckten Form als ESRA-Broschüre bestellen (Bestellkürzel C 5, siehe unser Bestellformular)

 

* Anfang Oktober habe ich auch eine ausführlichere Schrift veröffentlicht, welche die biblischen Gründe dafür noch einmal deutlich macht, weshalb gläubige Frauen in der Gemeinde und beim gemeinsamen Gebet mit Männern eine Kopfbedeckung tragen sollten: Die Kopfbedeckung der Frau in der Gemeinde. Wie wir Christus durch ein symbolisches Zeugnis ehren können.

Nach meiner Überzeugung ist die Kopfbedeckung der Frau ein wichtiges Zeugnis für die Schöpfungsordnung und für die Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus als Haupt der Gemeinde. Sie wird heute kaum noch praktiziert, und auch manche konservativere Gläubige neigen dazu, die deutliche Anweisung in 1. Korinther 11 zunehmend „liberal“ auszudeuten, was dazu führt, daß auch in den wenigen Gemeinden, die diese biblische Ordnung noch halten wollen, die Kopfbedeckung immer weniger getragen wird.

Meine Broschüre ist ein Appell sowohl an die gläubigen Männer und Frauen, als auch an alle Gemeindeverantwortliche in bibeltreuen Gemeinden, diese Ordnung von der Schrift her neu zu bedenken und durch Überzeugungsarbeit auf ihre Umsetzung hinzuwirken.

 

* Schon länger bewegt mich ein brisantes Thema, zu dem ich nun einen Artikel auf das-wort-der-wahrheit.de verfaßt habe, nämlich die zunehmenden Tendenzen zur Verfolgung und Ausgrenzung bibeltreuer Christen im Westen. Der Beitrag lautet: Kommende Christenverfolgungen im Westen? Die Bedrängnisse für treue Gläubige nehmen zu, und ich empfehle ihn allen Lesern meiner Webseite zur Lektüre.

Im Zuge der sich zuspitzenden endzeitlichen und antichristlichen Entwicklungen auch bei uns im ehemals „christlichen Abendland“ zeichnen sich immer häufiger scharfe Angriffe gegen solche Gläubigen ab, die noch am Wort Gottes festhalten und es ausleben wollen. Gerade im Zuge der überall eingeführten „Antidiskriminierungsgesetze“ werden nun alle mit Strafe bedroht, die Homosexualität und (Trans-) Genderismus als Verstoß gegen Gottes Schöpfungsordnung ablehnen. Das ermöglicht es sowohl dem Staat als auch militanten Minderheitengruppen, bibeltreue Christen zu kriminalisieren und zu verfolgen, wenn sie ihren biblischen Überzeugungen öffentlich Ausdruck geben oder danach praktisch handeln. Diese Entwicklungen sind in den USA und Großbritannien schon weiter fortgeschritten, aber es ist wahrscheinlich, daß sie auch uns erreichen.

Wir sollten uns geistlich für solche Verfolgungen rüsten, damit wir nicht von ihnen überrascht werden. Viele Christen haben es sich in der Atmosphäre der falschen „Toleranz“ bequem gemacht und sind nicht innerlich gerüstet, dem Druck und den Leiden einer schärferen Ausgrenzung und Verfolgung standzuhalten. Ich habe vor, zu diesem Thema noch weitere Beiträge zu verfassen; dieser erste soll zunächst einmal eine Problemanzeige und ein Impuls zum Aufwachen und Nachdenken sein.

 

* Auch auf meine Schrift Christen und das Internet möchte ich noch hinweisen, die ich im Juni 2019 veröffentlicht habe und deren Inhalt auch in zwei Beiträgen auf dieser Webseite zu lesen ist (Christen und das Internet – Teil 1; Christen und das Internet – Teil 2). Mein Buch Als Christ in der Welt des Internets bietet eine ausführliche, mit vielen Zitaten und Fakten untermauerte biblische Bewertung der Internetmedien, und es hat ein erfreulich breites Echo gefunden. Dennoch ist mir schmerzlich bewußt, daß gerade viele jüngere Christen, die von dem Thema besonders betroffen sind, solch ein Buch gar nicht mehr lesen. Deshalb habe ich einen vergleichsweise kurzen, leichter lesbaren Text verfaßt, den man hoffentlich auch an von den Internetmedien gefährdete Christen weitergeben kann.

In dieser kürzeren Schrift habe ich versucht, die wichtigsten biblisch-geistlichen Gesichtspunkte, nach denen gläubige Christen mit den modernen digitalen Medien umgehen sollten, zusammenzustellen. Auch diese Schrift ist als Broschüre im ESRA-Schriftendienst erhältlich und kann kostenlos bestellt und weitergegeben werden (Bestellkürzel E 8).

 

 

 

Bitte um Gebet – neue Buchprojekte in Arbeit

 

 

Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung. Betet zugleich auch für uns, damit Gott uns eine Tür öffne für das Wort, um das Geheimnis des Christus auszusprechen, um dessentwillen ich auch gefesselt bin, damit ich es so offenbar mache, wie ich reden soll. (Kol 4,2-4)

 

 

Die große Bedeutung des Gebets

 

Immer wieder wird mir bewußt, daß gerade auch der schriftliche Dienst der Aufklärung und Warnung vor Verführungsströmungen, den ich vom Herrn aus Auftrag empfinde und unter Seiner Leitung auch weiterhin zu tun beabsichtige, in hohem Maße geistlichen Kampf beinhaltet. Gerade auch als Verfasser entsprechender Schriften erkenne ich immer wieder die Wichtigkeit der Fürbitte vieler treuer Geschwister, ohne die ich meinen Dienst so nicht tun könnte.

Ja, gerade im Wächter- und Aufklärungsdienst bewahrheitet sich die Aussage des Apostels Paulus in besonderem Maß:

Im Übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen]. Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt. (Eph 6,10-13)

Neben der Notwendigkeit, persönlich als Diener des Herrn täglich die geistliche Waffenrüstung anzuziehen und zu gebrauchen, die der Apostel in den folgenden Versen schildert, zeigt sich ständig auch die Bedeutung des begleitenden anhaltenden Gebets von seiten vieler Gläubiger – da reicht das persönliche Gebet des Dieners Gottes nicht aus. Wenn sogar der Apostel Paulus um die ernstliche Fürbitte aller mit ihm verbundenen Gläubigen bat, wieviel mehr haben wir schwache Knechte des Herrn in der Endzeit diese Fürbitte nötig!

… indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen, auch für mich, damit mir das Wort gegeben werde, sooft ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen, für das ich ein Botschafter in Ketten bin, damit ich darin freimütig rede, wie ich reden soll. (Eph 6,18-20)

Diese Fürbitte beinhaltet vor allem auch Schutz vor Sabotage- und Ablenkungsmanövern des Widersachers, der gerade den schriftlichen Dienst oftmals durch Zerstreuung, ablenkende Anrufe oder irgendwelche zeitraubenden praktischen Probleme hindern will. Das Gebet um unabgelenktes, konzentriertes Schreiben unter der Leitung des Heiligen Geistes ist daher sehr wichtig, aber auch das Gebet um göttlichen Schutz für die Familie und alle unsere Lebensumstände.

Jeder christliche Buchautor braucht die Leitung des Geistes Gottes, Weisheit und Gründung im Wort Gottes, damit er das schreiben kann, was zur Auferbauung der Gläubigen nottut. Zugleich sollten wir auch dafür beten, daß das Geschriebene auch diejenigen erreicht, die die entsprechende Aufklärung oder Ermutigung brauchen, und daß es auf vorbereitete Herzen trifft.

Wichtig ist auch das Gebet um geistliche Bewahrung, daß wir Brüder, die wir diesen Dienst tun (da schließe ich auch andere Brüder wie Karl-Herrmann Kauffmann oder Lothar Gassmann mit ein, die einen ähnlichen Dienst tun), in unserem geistlichen Leben bewahrt werden vor Verbitterung und Resignation, vor Hochmut, Sünde oder geistlichen Irrwegen. Das beinhaltet auch das Gebet um Schutz und Bewahrung für die Ehefrau und die Kinder, denn oft greift der Feind gerade auch sie an, um die Diener Gottes zu schwächen oder in die Resignation zu treiben.

Schließlich möchte ich auch dazu auffordern, verstärkt für die Geschwister in Steffisburg (Schweiz) zu beten, die seit vielen Jahren meine treuen und mutigen Mitstreiter im Dienst für den Herrn sind und die in Form des Verlages Edition Nehemia meine ganzen Bücher herausgeben und vertreiben (sowie auch die ESRA-Schriften in der Schweiz). Auch dieser Dienst ruft geistliche Angriffe vom Widersacher und allerlei Anfechtungen hervor; bitte betet für die Geschwister, sowohl für die Gemeinde vor Ort als auch für den Dienst der Edition Nehemia!

Schließlich ist es noch wichtig, auch für die vielen Christen in Verführungsströmungen zu beten, ob es nun Charismatiker sind oder Besucher von modern-evangelikalen Gemeinden, daß der Herr ihnen die Augen öffnet, daß sie Buße tun und sich für die treue Christusnachfolge nach dem Wort Gottes entscheiden. Ebenso dürfen meine Leser auch darum bitten, daß der Herr wenn es Ihm gefällt, auch die Schriften und Vorträge auf WORT DER WAHRHEIT gebraucht, um Menschen aufzuwecken und ihnen klare Orientierung zu geben.

 

 

Kommende Buchprojekte

 

Konkret können meine Leser auch für einige geplante, zukünftige Buchprojekte beten, die mich ziemlich herausfordern, weil sie viel Aufwand an Recherche und Schreiben bedeuten. So möchte ich – immer unter der Voraussetzung: So Gott will und wir leben – folgende Projekte in den nächsten drei Jahren angehen:

 

* Mein großes Buch Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel, das seit Jahren vergriffen ist, soll überarbeitet werden und in derselben Reihe und Gestaltung wie Zerstörerisches Wachstum neu bei der Edition Nehemia erscheinen.

* Ich habe bereits 2010 begonnen, ein größeres Buch zum Thema Mystik zu schreiben und habe dieses Projekt dann für das Buch Zerstörerisches Wachstum unterbrochen. Nun will ich es wiederaufnehmen und zu Ende bringen; auch dieses Buch wird ca. 4-500 Seiten haben und soll in derselben Gestaltung wie Zerstörerisches Wachstum erscheinen.

* Schließlich plane ich auch noch einen größeren Buchtitel zum Thema Ökumene, der ebenfalls sehr arbeitsintensiv sein wird.

 

Liebe Geschwister im Herrn, bitte betet mit für diese Projekte und manche kleinere Bücher, die ich daneben noch verfassen möchte, daß der Herr Kraft, Konzentration, Segen und die Leitung Seines Geistes schenkt, sodaß diese Bücher rechtzeitig erscheinen und noch vielen Gläubigen eine Hilfe sein können.

Das Buchprojekt, an dem ich zur Zeit bin, erfordert vielleicht besonders viel Gebet. Mir liegt es auf dem Herzen, ein schmales Taschenbuch zum Thema Die große Verführung der christlichen Jugend zu schreiben. Hier brauche ich viel Weisheit, gerade auch junge Leser mit den rechten Worten anzusprechen und aufzuwecken. Wieviele junge Christen sind verführt durch die modernen evangelikal-charismatischen „Trendgemeinden“ wie ICF, Hillsong, City Churches und wie sie alle heißen!

Ein verwässertes Pseudo-Evangelium, Verführung durch Rockdisco und charismatische „Worship“, verführerische Botschaften der Selbstverwirklichung – viele junge Menschen, die sich als Christen verstehen, sind heute auf dem breiten Weg und meinen, er würde in den Himmel führen. Beten Sie bitte mit dafür, daß viele noch aufwachen, und daß  eine Bücher und Schriften ihnen dabei auch eine Hilfe sein können.

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email