In den USA werden immer wieder Meinungsumfragen unter Christen durchgeführt; man will so Trends und Entwicklungen herausfinden, die sich in dem weiten Feld der amerikanischen Christenheit abspielen. Einer der führenden Meinungsforscher ist dort Dr. George Barna, ein moderner Evangelikaler, der eigentlich die Verführungsströmung der Gemeindewachstumsbewegung unterstützt und ganz gewiß nicht der Bibeltreue verdächtigt werden kann. Doch kürzlich hat selbst Dr. Barna Alarm geschlagen, als er die Ergebnisse einer Meinungsumfrage unter 1.000 christlichen Pastoren aus den USA vorstellte. Diese Umfrage (American Worldview Inventory 2022) war vom Cultural Research Center der Christlichen Universität von Arizona durchgeführt worden.

Das Ziel der Meinungsumfrage war, herauszufinden, wieviele Pastoren eine biblische Weltanschauung haben. Das wurde durch Fragen zu Themen wie „Biblische Wahrheit und Moral“, „Gott, Schöpfung und Geschichte“, „Natur und Wesen des Menschen“, „Sünde, Errettung und Beziehung zu Gott“ ermittelt; insgesamt wurden 54 Fragen gestellt.

 

Wie weit ist eine „biblische Weltsicht“ unter Pastoren verbreitet?

Nun sind solche Meinungsumfragen immer mit Vorsicht zu behandeln, aber sicherlich lassen sie grobe Rückschlüsse auf gewisse Entwicklungen zu. Man muß berücksichtigen, daß bei der Kategorie „christliche Pastoren“ auch solche aus liberalen, bibelkritischen Denominationen mit vertreten sind. Dennoch dürften in den USA die deutliche Mehrheit aller Pastoren evangelikalen oder pfingstlerisch-charismatischen Gemeinden zuzuordnen sein. Andererseits müssen wir bedenken, daß die Maßstäbe für „biblische Weltanschauung“ von Barna höchstwahrscheinlich lockerer gefaßt wurden als bibeltreue Christen es tun würden.

Nach den Umfrageergebnissen hatten nur 37% der Pastoren eine biblische Weltsicht. Die Mehrzahl vertrat eine Weltsicht, in der biblische und postmoderne, weltliche Ansichten vermischt waren. Am meisten war die biblische Weltsicht unter leitenden Pastoren verbreitet (41%). Dagegen hatten nur 28% der Assistenzpastoren und – was noch erschreckender ist – nur 13% der Lehrpastoren (Teaching Pastor) eine biblische Weltsicht. Am beunruhigendsten war für Barna der Umstand, daß nur 12% der für Jugend- und Kinderarbeit verantwortlichen Pastoren eine biblische Weltsicht hatten.

Ebenfalls beunruhigend ist der Umstand, daß bei dem Punkt „Bibel, Wahrheit und Moral“ insgesamt die niedrigsten Werte ermittelt wurden. Dort hatten nur 21% der Lehrpastoren und 18% der Jugendpastoren eine biblische Anschauung. Interessant ist auch der Umstand, daß 57% der Pastoren aus unabhängigen Gemeinden eine biblische Weltsicht hatten, aber nur 37% der Pastoren aus der Pfingst- und Charismatischen Bewegung und 28% der Pastoren aus der Heiligungsbewegung. Ebenfalls aufschlußreich ist die Tatsache, daß laut der Umfrage 42% der Pastoren aus Gemeinden mit weniger als 250 Erwachsenen eine biblische Weltsicht hatten, aber nur 15% der Pastoren aus großen Gemeinden (250 und mehr erwachsene Mitglieder).

 

Erschreckende Überzeugungen „evangelikaler“ und pfingstlerischer Pastoren

Auch der Zustand von Pastoren, die sich als „evangelikal“ bezeichnen, ist bedenklich.

* Immerhin 34% unter ihnen meinen, daß gute Menschen sich die ewige Errettung verdienen können (bei den Heiligungskirchen sind es 55%);

* 33% dieser Pastoren sagten auch, Reinkarnation (die hinduistische Vorstellung von der „Wiedergeburt“ einer Seele z.B. als Ameise) sei eine reale Möglichkeit (bei den Heiligungskirchen sind es 52%);

* 39% meinen, moralische Wahrheit müsse von jedem Einzelnen festgelegt werden, es gebe keine moralisch absolute Werte (bei den Heiligungskirchen sind es 62%);

* 37% sagten, es sei wichtiger, überhaupt Glauben zu haben als welchen Glauben man habe (bei den Heiligungskirchen sind es 55%);

* 26% sagten, die Bibel sei in bezug auf Abtreibung mehrdeutig und man könne eine überzeugende biblische Argumentation für oder gegen Abtreibung führen (bei den Heiligungskirchen sind es 40%).[1]

In einem Report des Instituts wird vermerkt:

„Der Anteil von pfingstlichen und charismatischen Pastoren, die nicht-biblische Anschauungen vertreten, ist ebenfalls erstaunlich. Eine Mehrheit dieser Pastoren (54%) glaubt, daß moralische Wahrheit abhängig vom Einzelnen und der Situation ist und daß es keine moralischen absoluten Werte gibt, die allezeit für alle gelten. Zusätzlich glauben etwa die Hälfte aller pfingstlichen und charismatischen Pastoren, daß gute Menschen sich die ewige Errettung verdienen können (47%).“  

43% dieser Pastoren sagten auch, Reinkarnation sei eine reale Möglichkeit; 45% sagten, es sei wichtiger, überhaupt Glauben zu haben als welchen Glauben man habe; 35% sagten, die Bibel sei in bezug auf Abtreibung mehrdeutig und man könne eine überzeugende biblische Argumentation für oder gegen Abtreibung führen.

Nur 42% der pfingstlichen und charismatischen Pastoren hatten eine biblische Weltsicht in bezug auf Gott, die Schöpfung und Geschichte; 38% in bezug auf die Frage nach Sünde, Errettung und Beziehung zu Gott, und ebenfalls 38% in bezug auf die Bibel, Wahrheit und Moral. Damit schneiden diese Pastoren deutlich schlechter ab als diejenigen in unabhängigen Gemeinden oder evangelikalen Gemeinden, wobei die Pastoren der Heiligungsgemeinden noch schlechter abschnitten.

 

Christliche Überzeugungen unter den Amerikanern immer seltener

In einem weiteren Report hatten das Institut und Barna festgestellt, daß der Anteil an Christen mit einer einigermaßen konsequenten biblischen Weltanschauung, die auch im Leben umgesetzt wird (als „integrated Disciples“ bezeichnet) zwischen 2020 und 2022 deutlich, nämlich um ein Drittel, gesunken ist, von 6% der Bevölkerung auf 4%.

Der Anteil von Menschen mit einer überwiegend weltlichen Anschauung stieg im selben Zeitraum von 69% auf 82%. Offenkundig hat die Corona-Pandemie einen deutlich negativen Effekt auf die geistliche Ausrichtung der amerikanischen Christen gehabt. 68% der Amerikaner bezeichnen sich selbst als Christen, von diesen haben nur 6% eine biblische Weltsicht. 33% bezeichnen sich als „wiedergeboren“; von diesen haben nur 13% eine biblische Weltsicht.

Diese Zahlen geben nur ein ungefähres Bild der Wirklichkeit; dennoch sind sie sicher in einigem aussagekräftig. Sie zeigen, wie hohl die „christliche“ Fassade des größten christlichen Landes der Welt eigentlich ist. Sie zeigen auch, daß in den USA der Begriff eines „wiedergeborenen Christen“ überhaupt nichts über den eigentlichen geistlichen Zustand aussagt, und daß es viel weniger echte Gläubige in diesem Land gibt, als angenommen.

Aber auch die Hinweise auf den geistlichen Zustand evangelikaler und pfingstlich-charismatischer Pastoren sind bezeichnend. Die Mehrheit von ihnen ist erschreckend weit von wirklicher Bibeltreue entfernt; das bezeugt eben auch der Zustand der entsprechenden Gemeinden und Strömungen. Das gilt mit entsprechenden Abstrichen sicherlich auch für Europa und den deutschsprachigen Bereich.

Wir leben nicht in der Zeit großer Erweckungen, sondern in der Endzeit, wo der Abfall vom biblischen Glauben und die Gesetzlosigkeit um sich greift. Gerade in dieser Zeit gilt es für jeden von uns persönlich, dem Herrn und Seinem Wort treu zu bleiben. Es gilt aber auch, sich von der Verderbnis der endzeitlichen Christenheit abzusondern und zusammen mit anderen treuen Gläubigen noch bibeltreue Gemeinden zu gründen oder bestehende zu stärken!

Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab! (2Tim 3,1-5)

Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen. Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewißheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

Daher bezeuge ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, der Lebendige und Tote richten wird, um seiner Erscheinung und seines Reiches willen: Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung! Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden. Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus! (2Tim 3,13 – 4,5)

 

 

 

QUELLEN

 

https://www.arizonachristian.edu/culturalresearchcenter/research/

AWVI 2023: Incidence of Biblical Worldview Shows Significant Change Since the Start of the Pandemic (Release #01: 02-28-2023)

AWVI 2022: Non-Denominational Pastors Far More Likely to Hold Biblical Worldviews than All Other Denomination’s Pastors (Release #07: 08-30-2022)

AWVI 2022: Only Half of Evangelical Pastors Possess a Biblical Worldview; Incidence Even Lower for Most Denominations (Release #06: 05-24-2022)

AWVI 2022: Shocking Results Concerning the Worldview of Christian Pastors (Release #05: 05-12-2022)

CRC Brief: American Worldview Inventory Methodology

CRC Brief: What is a Worldview? What is the Biblical Worldview?

 

 

 

 

 

[1] In der Untersuchung wurden folgende Kirchen den erwähnten Kategorien zugeordnet: Evangelikal: Baptist Bible Fellowship, Free Will Baptist, Southern Baptist Convention, Disciples of Christ, Evangelical Free, Lutheran Church – Missouri Synod, Presbyterian Church in America. Charismatisch/pfingstlich: Assembly of God, Church of God – Cleveland, Foursquare, International, Pentecostal Holiness, United Pentecostal. Heiligungskirchen: Christian & Missionary Alliance, Church of God – Anderson, Church of the Nazarene, Salvation Army, Seventh Day Adventist.

Print Friendly, PDF & Email