Es geschieht in dieser ausreifenden Endzeit überwiegend Trauriges und Negatives – umso dankbarer sind wir, wenn durch Gottes Gnade auch ermutigende und positive Dinge geschehen! Die Corona-Zeit war in vielem eine bedrückende Erfahrung und hat manche Schwachstellen auch im Glaubensleben bibeltreuer Christen und Gemeinden ans Licht gebracht. Und doch hat unser Gott in dieser Zeit – die Er ja für uns verordnet hat – auch manchen Segen gewirkt.

Eine dieser Segnungen haben wir in den zurückliegenden zwei Jahren erstaunt und ermutigt erleben dürfen. Eine beachtliche Anzahl von Anhängern der Pfingst- und Charismatischen Bewegung sind aufgewacht und haben erkannt, daß sie – zum Teil jahrzehntelang – in einer endzeitlichen Verführung gefangen waren.

 

Ein Hunger nach Gottes Wort

 

Immer wieder habe ich die Geschichte des Aufwachens solcher Geschwister hören dürfen, und in den allermeisten Fällen erwies sich die Umstellung der überwiegend großen charismatischen Gemeinden auf Onlinegottesdienste als ein Anlaß zum Umdenken. Die Charismatiker waren plötzlich von ihrer allgegenwärtigen Droge des Live-„Lobpreises“, meist mit Tanz und Rockband, abgeschnitten und sahen ohne diese Droge plötzlich die geistliche Armut und Leere der „Predigten“ in diesen Kreisen recht klar und deutlich. Sie empfanden einen Hunger nach Gottes Wort, und so beginnen ja biblische Erweckungen sehr häufig.

Sehr viele suchten in dieser Zeit im Internet nach biblischen Predigten und stießen vielfach auf die wertvollen Vorträge von Bruder Roger Liebi, aber auch auf Vorträge von anderen bibeltreuen Verkündigern. Bald erkannten sie, daß sie in ihren Gemeinden keinerlei gesunde biblische Lehre erhalten hatten, sondern mit oberflächlichem und irreführendem Zeug abgespeist worden waren. Sie bekamen ein starkes Verlangen nach der gesundmachenden Lehre der Bibel. Manche stießen bei ihrer Suche dann auch auf Predigten von Lothar Gassmann, Karl-Hermann Kauffmann oder Rudolf Ebertshäuser und begannen zu durchschauen, daß sie in einer großen endzeitlichen Verführungsströmung mitgeschwommen waren.

Immer wieder wenden sich deshalb suchende Ex-Charismatiker an mich, die jetzt entschlossen sind, einen bibeltreuen Weg zu gehen. Darunter sind auch ehemalige Älteste und Lobpreismusiker und sogar ein ehemaliger Pastor einer Pfingstgemeinde – Geschwister, die manchmal dreißig Jahre ihres Lebens in der Charismatischen Bewegung zugebracht haben und nun Buße getan haben. Erfreulicherweise haben aber auch zahlreiche jüngere Gläubige die charismatische Irreführung durchschaut und beginnen sich von ihr abzuwenden.

 

Betet für Erweckung unter Charismatikern!

 

Wir dürfen und sollten für solche Gläubige ernstlich beten, denn sie gehen teilweise durch schwere Kämpfe und verlieren aufgrund ihrer Absonderung von der Bewegung einen großen Teil ihrer Freunde und Bekannten.

Es ist auch gar nicht selbstverständlich, daß jeder Charismatiker, der die Verführung durchschaut hat, einen gesunden, geradlinigen Weg geht und zu einem bibeltreuen Nachfolger des Herrn Jesus wird. Leider bleiben manche auf halbem Weg stecken, wenn sie merken, daß die Nachfolge und der bibeltreue Weg auch Buße und Selbstverleugnung, Opfer und Kämpfe mit sich bringen. Manch einer bleibt auf halbem Weg stecken oder kehrt gar in die Verführung zurück.

In der Fürbitte für solche suchenden und aufgewachten Charismatiker ist es wichtig, sich ein Bibelwort vor Augen zu halten, das uns zeigt, worum es bei der Befreiung von Charismatik und Pfingstlertum geht:

Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern milde sein gegen jedermann, fähig zu lehren, geduldig im Ertragen von Bosheiten; er soll mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweisen, ob ihnen Gott nicht noch Buße geben möchte zur Erkenntnis der Wahrheit und sie wieder nüchtern werden aus dem Fallstrick des Teufels heraus, von dem sie lebendig gefangen worden sind für seinen Willen. (2Tim 2,24-26)

Die Anhänger der Pfingst- und Charismatischen Bewegung sind in den Fallstrick des Teufels geraten, indem sie sich für die unbiblische „Geistestaufe“ mit ihren unbiblischen, gefälschten „Gaben“ (Zungenreden, falsche Wunderzeichen, falsche Prophetien) geöffnet haben. Viele von ihnen sind unter den irreführenden Nebel des falschen Geistes gekommen und können nur freiwerden, wenn sie klar darüber Buße tun und sich von dem Verführungsgeist und seinen Lehren und Kraftwirkungen entschieden lossagen (vgl. dazu meine Beiträge auf dieser Webseite: Was kann ich tun, wenn ein Freund oder Angehöriger sich in die Charismatik verstrickt hat? sowie Wie werde ich frei von okkulter Belastung?).

Voraussetzung dafür ist ein Nüchternwerden aus der Trance und Trunkenheit des Verführungsgeistes und eine klare Erkenntnis der biblischen Wahrheit und eine Erkenntnis der Irrtümer, durch die sie eingefangen wurden.

Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. (1Tim 4,1-2)

Dafür sollten wir alle ernstlich beten. Wir hoffen, daß sich diese noch begrenzte, aber deutliche Bewegung des Aufwachens und der Buße noch vertieft und ausweitet. Es scheint fast, als wolle der Herr die letzten Aufrichtigen noch sammeln und aus Babylon herausführen, ehe die Irrtümer noch schlimmer und mächtiger werden und Er Seine Brautgemeinde entrückt.

 

Hilfreiche biblische Lehre für suchende Charismatiker

 

Auf dieser Webseite finden sich viele Materialien, die für solche suchenden Anhänger der Pfingst- und Charismatischen Bewegung geschrieben bzw. aufgenommen wurden. Vielleicht können meine lieben Leser überlegen, wen sie aus ihrem Bekanntenkreis auf diese Zeugnisse der Wahrheit aufmerksam machen können.

Erst kürzlich, am 17. Juni 2023, fand ein Bibeltag unter dem Thema „Falsche Propheten der Endzeit – die Pfingst- und Charismatischen Bewegung im Licht der Bibel“ statt, auf dem etwa 100 Geschwister Vorträge hören konnten, die verschiedene Aspekte der charismatischen Verführung behandelten. Hier geht es zum Download der vier Vorträge, die dort gehalten wurden:

Bibeltag 17. Juni 2023 über die Pfingst- und Charismatische Bewegung

Wer solche Vorträge lieber als Video ansieht, kann die Video-Aufnahmen dieses Bibeltages voraussichtlich demnächst auf dem Youtube-Kanal der Internationalen Christengemeinde Bietigheim-Bissingen ansehen, die diesen Bibeltag mit veranstaltet hat. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die ergänzenden Vorträge des ersten Charismatik-Bibeltages vom 2. Juli 2022 verweisen, die ich auf https://das-wort-der-wahrheit.de auch noch einmal veröffentliche.

Charismatik-Bibeltag 2022

Wie wichtig ist es in dieser letzten Zeit, das Wort Gottes, die gesundmachende Lehre des Neuen Testaments zu studieren!

Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen. Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.

Alle Schrift und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. Daher bezeuge ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, der Lebendige und Tote richten wird, um seiner Erscheinung und seines Reiches willen: Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung!

Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden. Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus! (2Tim 3,13 – 4,5)

 

Die Vorträge der beiden Bibeltage sind auch auf dem Youtube-Kanal der Internationalen Christengemeinde Bietigheim-Bissingen als Videos zu sehen. Hier geht es zu diesen Vorträgen:

 

YouTube-Videos Bibeltag 2022

 

YouTube-Videos Bibeltag 2023

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email