Gottes Weg zur Errettung
Eine Erklärung des biblischen Evangeliums für Suchende
Rudolf Ebertshäuser
Edition Nehemia Steffisburg 1. Aufl. 2023 182 S. EUR 2,50
Kurztext
Heute wird in vielen christlichen Kreisen nur ein verkürztes, teilweise sogar verfälschtes Evangelium verkündet. Menschen werden vorschnell dazu überredet, „nach vorne zu kommen“ und sich zu „bekehren“, ohne daß sie die klare biblische Rettungsbotschaft je gehört und die Tragweite dieses Schrittes überlegt hätten. Das Ergebnis sind oftmals Menschen, die nicht wiedergeboren sind und auch kein echtes Glaubensleben führen. Dieses Buch versucht das unverkürzte biblische Evangelium klar zu vermitteln, wobei viele Aussagen der Bibel selbst im Mittelpunkt stehen, sodaß solche Menschen zu einer echten Bekehrung und Neugeburt aus dem Geist kommen können.
Langtext
Heute gibt es immer mehr Menschen, die in irgendwelchen modernen, „zeitgemäßen“ christlichen Gemeinden, in Jugendkreisen oder bei Veranstaltungen ein weichgespültes, verkürztes oder verfälschtes Evangelium zu hören bekommen haben. Irgendwann haben sie eine oft emotional gefärbte „Entscheidung für Jesus“ getroffen und meinen oft auch, sie seien nun Christen – aber viele von ihnen sind nicht wirklich von neuem geboren und folgen auch Jesus Christus nicht als ihrem persönlichen Herrn und Retter nach.
Solche Menschen spüren vielleicht manchmal, daß irgendetwas mit ihrem Christenleben nicht stimmt. Sie sind im Grunde Opfer eines traurigen Betruges, der heute von vielen modernen Predigern begangen wird. Um ihre Botschaft attraktiv zu machen und viele Menschen in ihrer Bekehrungsstatistik führen zu können, passen solche Prediger das echte biblische Evangelium an den Zeitgeist an. Sie verkürzen die biblische Rettungsbotschaft, lassen „Unbequemes“ weg und malen das „Positive“ in den schönsten Farben aus. Doch unser Herr Jesus Christus hat ganz anders gehandelt. Er hat klar und offen gesagt, daß die Bekehrung zu Ihm und der Glaube an Ihn uns etwas kostet, und wollte, daß die Menschen die Kosten überschlagen, bevor sie sich für Ihn entscheiden.
In diesem Buch soll das unverkürzte biblische Evangelium so erklärt werden, daß jeder aufrichtig Suchende diese Botschaft klar verstehen und die wichtigste Entscheidung seines Lebens bewußt und im Wissen um die „Kosten“ treffen kann. Das Buch legt die Betonung auf die Wahrheiten, die heute oft nur nebenbei erwähnt oder gar unterschlagen werden. Es zeigt uns die Allmacht, Heiligkeit und Gerechtigkeit des ewigen Gottes, der unser aller Schöpfer ist. Es spricht die völlige Verdorbenheit und Verlorenheit des sündigen Menschen an, und es erklärt, weshalb der reine, gerechte Sohn Gottes an unserer Stelle am Kreuz das Gericht Gottes tragen und unsre Schuld mit Seinem Blut sühnen mußte, damit wir gerettet werden können.
Der Verfasser erklärt dann, was wir Menschen nach dem Zeugnis der Bibel tun müssen, um gerettet zu werden, nämlich Buße tun, an Jesus Christus glauben und uns zu Gott bekehren. Anhand vieler Bibelstellen wird gründlich aufgezeigt, was es bedeutet, Buße zu tun, das heißt von Herzen zu Gott umzukehren; es wird deutlich gemacht, was es biblischer Glaube ist, und es wird auch aufgezeigt, was eine echte Bekehrung ist – ganz sicher nicht ein nachgesprochenes „Übergabegebet“ unter dem Klang emotional lockender Lieder, sondern eine ganz bewußte Willensentscheidung, Jesus Christus als Erlöser und Herrn anzunehmen und nunmehr für Ihn zu leben statt für uns selbst.
Dieses Buch kann eine Hilfe für suchende Christen sein, die merken, daß ihrem Glauben noch das Entscheidende fehlt – aber auch für solche, die in einem modernen, verführten Umfeld gläubig wurden und ihren Glauben auf ein festes biblisches Fundament stellen wollen. Es richtet sich darüberhinaus auch an Jugendmitarbeiter und evangelistisch aktive Gläubige, die Zurüstung und Vertiefung für ihre evangelistische Botschaft suchen.
Zum Verfasser
Rudolf Ebertshäuser, Jahrgang 1953, ist kein Evangelist, sondern Bibellehrer, was in diesem Buch auch zum Ausdruck kommt. Er hat als ehemaliger Charismatiker viele Spielarten der modernen Verkürzung des Evangeliums selbst erlebt und sich nach seinem Ausstieg aus der Charismatik immer wieder intensiver mit der biblischen Heilsbotschaft beschäftigt, auch in evangelistischen Hauskreisen und Verkündigungen wie auch in Straßen- und Verteileinsätzen mit dem Evangelium gedient.
Inhalt
Vorwort
I. Was wir über Gott, über den Menschen und über Jesus Christus wissen müssen
- Die Bibel – das Buch, in dem der lebendige Gott sich offenbart
- Die Botschaft der Bibel von dem allein wahren Gott
- Der sündige Mensch und seine Verlorenheit vor Gott
- Jesus Christus – der Sohn Gottes opfert sich, um uns zu retten
II. Der Weg zur Errettung: Was der Mensch tun muss und was Gott tut
- Was der Mensch tun muss, um errettet zu werden
- Was Gott tut, damit wir errettet werden: die Neugeburt aus dem Geist
- „Ich hab’s versucht, aber ich finde keinen Frieden“ – Mögliche Ursachen dafür, dass suchende Menschen nicht zur Heilsgewissheit durchdringen
Anhang
- Irrwege falscher Religiosität können uns nicht retten
- Leseempfehlungen: Bücher, die den Weg zum Glauben zeigen können