Zunächst möchte ich allen Brüdern und Schwestern in Christus danken, die für mich beten – immer wieder empfinde ich, daß diese Gebete sich in einem Beschirmt- und Getragensein auswirken, das mich stärkt und ermutigt, meinen Dienst weiterzuführen. Insbesondere bin ich dankbar, wenn alle diejenigen, die es auf dem Herzen haben, für mich zu beten, folgende Anliegen vor den Herrn bringen:
Die Arbeit an der Neuausgabe meines großen Buches über die Pfingst- und Charismatische Bewegung
Die Arbeit an dem Manuskript hat sich deutlich länger hingezogen als ursprünglich geplant. Der Hauptgrund ist ein erfreulicher, nämlich die Erweckung unter Charismatikern im Raum Stuttgart, auf die ich unten noch eingehe. Ich habe mich so geführt gesehen, dem Dienst an diesen suchenden Geschwistern viel Zeit zu widmen, sowohl in Lehrvorträgen als auch in seelsorgerlichen Gesprächen. Das hat zusammen mit anderen Aufgaben dazu geführt, daß ich beim Schreiben langsamer vorwärtsgekommen bin als gedacht.
Auf der anderen Seite benötigt die Erstellung dieses umfangreichen Buchmanuskriptes einfach auch viel Zeit, weil ich manchmal für einen Text von drei Seiten zehn Bücher durchlesen muß, aus denen dann Informationen und Zitate in das Buch einfließen. So, wie es aussieht, wird das Buch um die 900 Seiten Umfang im Format von Zerstörerisches Wachstum haben. Es ist ja ein Nachschlagewerk, das die wenigsten am Stück durchlesen werden, aber ich hoffe, daß die vielen darin dokumentierten Informationen und die biblischen Deutungen all denen helfen werden, die aus dieser Verführung aufgewacht sind, sowie auch allen bibeltreuen Gläubigen, die über diese sehr einflußreiche Bewegung bescheid wissen wollen.
Ich habe inzwischen aus dem neu geschriebenen Teil III des Buches, wo es um die Geschichte und Gegenwart der Pfingst- und Charismatischen Bewegung geht, zwei Auszüge auf der Webseite Das Wort der Wahrheit veröffentlicht, die einen kleinen Einblick in die Informationsdichte des Buches geben können (siehe hier und hier). Inzwischen sind über 90% des Manuskriptes erstellt, wobei alles noch einmal gründlich durchgearbeitet werden muß, bevor das Buch in Satz geht. Aber ein Ende ist absehbar, und, so Gott will, sollte das Buch im Herbst/Winter 2025 erscheinen können. Bitte beten Sie für die Fertigstellung des Manuskriptes und für die ebenfalls aufwendige Herstellung des gedruckten Buches!
Die Erweckung unter Charismatikern
Wir sehen dankbar das Wirken des Herrn an vielen Christen aus der Pfingst- und Charismatischen Bewegung, die geistlich aufgewacht sind und mehr und mehr erkennen, daß etwas in dieser Bewegung nicht stimmt, daß sie falschen Lehren und betrügerischen Geisteswirkungen aufgesessen sind. Unser gnädiger Herr möge bewirken, daß noch viele betrogene Gläubige nüchtern werden und die Verführung erkennen, in der sie oft viele Jahre mitgeschwommen sind.
Der Herr hat hierzu auch das klare und wertvolle Zeugnis des ehemaligen Pastors im „Gospel-Forum“ Stuttgart Martin Seiler benutzt, das ich auf unserer Webseite (Text hier) und als Broschüre im ESRA-Schriftendienst veröffentlichen durfte. Eine besonders starke Wirkung hat diese Botschaft als YouTube-Video gehabt und hat es auch weiterhin – bitte beten Sie dafür, daß dieses Zeugnis noch vielen die Augen öffnet, zusammen mit den Lehrvorträgen und schriftlichen Warnungen, die andere Brüder und auch ich herausbringen durften!
Bitte beten Sie auch um Segen, Schutz und Gelingen für den diesjährigen Charismatik-Bibeltag, der am 15. März in Markgröningen stattfindet. Dort werden verschiedene Praktiken und Lehren der Charismatik von Gottes Wort her untersucht, nämlich die unbiblische Seelsorge, die sich in SOZO und anderen Praktiken äußert, und der Dominionismus, die charismatische Verführungslehre, daß die Gemeinde berufen sei, schon hier auf der Erde das Reich Gottes zu verwirklichen und über die sieben Bereiche der Gesellschaft (Seven Mountains) zu regieren. Martin Seiler wird einen wichtigen Vortrag halten, und es wird einen geschichtlichen Abriß der Charismatischen Bewegung von der „Toronto-Erweckung“ bis zur Bethel Church geben (Hier finden Sie das Programm des Bibeltages).
Ein echtes Problem unter den ehemaligen Charismatikern besteht darin, daß viele zwar aus ihren alten charismatischen Gemeinden ausgestiegen sind, dann aber für sich geblieben sind und nicht eine nahe gelegene, biblisch noch gesunde Gemeinde gesucht oder gefunden haben. Manche sind enttäuscht und geistlich gelähmt und leben in einem geistlichen Dämmerschlaf vor sich hin. Wir sollten auch dafür beten, daß noch viele bereit sind, dem Herrn treu nachzufolgen und sich in bibeltreue Gemeinden einzugliedern.
Es ist auch erschreckend, daß die Seelsorge bei vielen ehemaligen Charismatikern zeigt, daß sie in jenen Kreisen über viele Jahre kaum in der Bibel gelesen haben und dann oft nur verwässerte modere Übertragungen statt echter wortgetreuer Bibeln. Viele sind geistlich unterernährt und sehr geschwächt; sie haben über Jahre kaum geistliches Wachstum erlebt. Es gibt nicht wenige, die feststellen müssen, daß sie sich nie echt bekehrt haben und gar nicht wiedergeboren waren. Wir durften es erleben, daß einige von ihnen sich nunmehr wirklich bekehrt haben, nachdem sie das echte biblische Evangelium verstanden hatten – welch eine Freude!