Bibeltreuer Gemeindebau tut not!

 

Wenn der Herr nicht sehr rasch wiederkommt, dann scheint mir eine der vordringlichen Herausforderungen weltweit und auch für die deutschsprachigen Länder der Bau und die Stärkung bibeltreuer Gemeinden zu sein. Der Mangel an solchen Gemeinden ist in vielen Regionen Deutschlands, der Schweiz und besonders Österreichs offenkundig; viele ernsthafte Gläubige suchen vergeblich nach gesunden Gemeinden in ihrer Reichweite.

Diese Überzeugung hat mich dazu geführt, ein Buch zu schreiben, das Gläubige dazu anleiten und ermutigen soll, solche Gemeinden aufzubauen oder zu stärken: Biblischer Gemeindebau in der Endzeit. Neutestamentliche Grundsätze und Hinweise für die Praxis. Ein Handbuch für Mitarbeiter im Gemeindebau. Dieses Buch ist jetzt neu erschienen, und ich möchte seine Lektüre allen Gläubigen empfehlen, die entweder als Mitarbeiter in bestehenden bibeltreuen Gemeinden tätig sind oder aber die Gründung einer Hausgemeinde bzw. Ortsgemeinde vorhaben. (Die Buchinfo zu diesem neuen Titel finden Sie hier).

Das Buch vereinigt biblische Lehre über das Wesen und den Auftrag der Gemeinde Jesu Christi mit Hinweisen und Hilfen für die Praxis des Gemeindebaus. Es ist eine Art Schulungshandbuch für Gemeindemitarbeiter, das allmählich in einzelnen Abschnitten durchgearbeitet werden kann und vielseitige geistliche Impulse gibt. Es ist wichtig, daß sich Geschwister, die in bibeltreuen Gemeinden dienen oder dienen wollen, durch das Studium von Gottes Wort zurüsten lassen, und dazu soll dieses Buch Hilfen geben.

Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Buch wird auf geistliche Grundsätze im Gemeindebau gelegt, wie etwa:

* Die Gemeinde lebt auf Erden zur Verherrlichung Gottes

* Christus steht im Mittelpunk der Gemeinde und nicht der Mensch

* Die Gemeinde ist ein geistlicher Organismus und keine menschliche Organisation

* Die Gemeinde ist für Gott geheiligt und abgesondert und Fremdling in dieser bösen Welt

* Agape-Liebe als Grundelement der Gemeinschaft in der Gemeinde

* Hinwachsen zu Christus: ein wesentliches Ziel des Gemeindelebens

* Gemeindebau geschieht in einem Kampffeld von Licht und Finsternis

* Der Herr ist es, der das Haus der Gemeinde baut

* Unser Ziel: Die endzeitliche Gemeinde gestärkt und geheiligt dem Herrn zur Verfügung stellen

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die biblische Zurüstung für die geistlichen Kämpfe, die jeder Dienst für den Herrn in der Gemeinde unweigerlich mit sich bringt. Auch hier einige Stichworte aus dem Buch:

* Jeder Gemeindeaufbau ist begleitet von geistlichen Kämpfen

* Das vollmächtige Gebet – der Schlüssel zum Sieg

* Widerstände der Finsternis und wie wir sie überwinden können

* Einige wichtige Fronten, an denen wir kämpfen müssen, um nicht vergeblich zu arbeiten

Viele Brüder und Schwestern, die dem Herrn dienen wollen, erkennen nicht die Widerstände und Fallstricke des Widersachers, der das Werk des Herrn mit allen Mitteln hindern will, und sie wissen zuwenig darüber, wie wir den geistlichen Kampf dagegen nach Epheser 6 richtig führen können – die Folge sind Niederlagen und Zerwürfnisse, Erschöpfung und Resignation. Auch hier gibt das Buch wichtige Hinweise.

 

Zusammen mit dem bereits erschienenen Titel Der Weg der Gemeinde in der Endzeit bildet das vorliegende Buch ein biblisch fundiertes Schulungsmaterial für Mitarbeiter im Gemeindebau, die sich im Selbststudium die lehrmäßigen Grundlagen für einen zielklaren und fruchtbringenden geistlichen Dienst aneignen wollen.

 

Bitte beten Sie für den Aufbau und die Stärkung biblischer Gemeinden in unseren Ländern und speziell in Ihrer Region!

 

 

Geistliche Lektionen aus der Corona-Krise

 

Nach einiger Überlegung habe ich meine ursprüngliche Stellungnahme zur Corona-Krise noch einmal gründlich überarbeitet und erweitert und unter dem Titel Die Corona-Krise aus endzeitlich-biblischer Sicht. Versuch einer Beurteilung herausgebracht. Nunmehr finden sich in dieser Ausarbeitung auch Gedanken zu der heiklen und umstrittenen Frage der Impfungen gegen Corona. Ich selbst stehe diesen Impfungen skeptisch gegenüber, aber es kommt mir sehr darauf an, den Riß zu überwinden, der in dieser Frage unter treuen Christen entstanden ist und der u. U. großen geistlichen Schaden anrichten kann. Wir dürfen uns nicht aufspalten lassen in „Impfgegner“ und „Impfbefürworter“!

 

 

Charismatiker wachen auf und suchen nach der Wahrheit

 

Im zurückliegenden zwei Jahren durfte ich immer wieder die ermutigende Erfahrung machen, daß Gläubige, die z.T. jahrzehntelang in der Charismatischen Bewegung verstrickt waren, nunmehr beginnen, die Verführung zu erkennen und nach der biblischen Wahrheit zu suchen. Nun hat sich die Möglichkeit ergeben, im Großraum Stuttgart einen Bibeltag zum Thema „Die Charismatische Bewegung – endzeitliche Erweckung oder endzeitliche Verführung?“ zu veranstalten, bei dem ich als Verkündiger dienen darf. Diese Bibeltag soll, so Gott will und wir leben, am Samstag, 2. Juli in Markgröningen in der Stadthalle stattfinden. Hier finden Sie nähere Informationen darüber.

Bitte beten Sie für diese Verkündigung von Gottes Wort, daß dadurch noch viele fragende und suchende Charismatiker erreicht werden und frei werden dürfen!

Ich bin zur Zeit dabei, mein großes, 1995 erstmals erschienenes Buch Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel neu zu überarbeiten. Dieses Projekt fordert sehr viel Kraft, Weisheit und Ausdauer; es müssen viele inzwischen erschienene Bücher durchgearbeitet und manche Zitate und Quellenverweise ergänzt werden. Bestimmte Abschnitte, z. B. über die Geschichte der Pfingst- und Charismatischen Bewegung und über wichtige Gegenwartsströmungen in dieser Bewegung, werde ich neu verfassen. Ich bin sehr dankbar für Ihre Fürbitte!

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email