Erwarte den Herrn!
Ein Weckruf, bereit zu werden für die Wiederkunft Jesu Christi

 

Rudolf Ebertshäuser

 

Steffisburg (Edition Nehemia)  1. Aufl. 2020   Taschenbuch   312 S.,   EUR  9,90   CHF 11,90

 

Leseprobe

 

 

Kurztext

Die sich zuspitzenden Erschütterungen in der Welt bestärken viele Gläubige in der Überzeugung, daß Jesus Christus bald wiederkommt. Doch über dieses Kommen herrschen oft ungewisse, manchmal auch biblisch nicht haltbare Vorstellungen, und viele Christen leben noch nicht in der bewußten Erwartung ihres Herrn. Dieses Buch führt uns vor Augen, was die Bibel über das jederzeit mögliche Kommen des Herrn zur Entrückung Seiner Gemeinde und über das darauffolgende Kommen Jesu Christi als König und Richter für die Welt sagt. Es will ein Weckruf sein, um Christen anzuspornen, damit sie den Herrn wachend und betend erwarten.

 

 

Langtext

 „Siehe, ich komme bald!“, ruft uns der Herr Jesus Christus im letzten Buch der Bibel zu. Aber sind wir wach und bereit, den wiederkommenden Herrn zu erwarten? Dieses Buch zeigt uns in seinem ersten, ermunternden Teil, weshalb der Herr jederzeit kommen kann, um die Gläubigen der Gemeinde zu verwandeln und zu sich in die Himmelsherrlichkeit zu führen. Es zeigt auf, welches die Zeichen der letzten Zeit sind, weshalb die Gemeinde nicht in die Zorngerichte der Offenbarung kommen wird und warum wir die Entrückung der Gemeinde mit guten biblischen Gründen sehr bald erwarten dürfen.

Das Buch zeigt uns aber auch, daß im Neuen Testament zahlreiche Aussagen finden, die uns anleiten, den wiederkommenden Herrn in der rechten Herzenshaltung zu erwarten, wachend und betend und im treuen Dienst für Ihn. Es öffnet uns den Blick für das, was die Bibel über die herrliche Hoffnung der Entrückung zu sagen hat, mit der Christus, unser Bräutigam, uns in Seine Gegenwart bringen wird. Es zeigt auch auf, welche Herausforderung darin besteht, dem Herrn gerade in den jetzigen letzten Tagen voller Verführung und falscher Propheten treu nachzufolgen.

Im zweiten Teil des Buches geht es um die Lehre der Heiligen Schrift über die Wiederkunft des Herrn. Hier finden all diejenigen Leser, die vielleicht von Lehren verunsichert sind, nach denen die Gläubigen durch die große Trübsal gehen müssen, oder die einfach ein Interesse an biblischer Lehre über das Kommen des Herrn zur Entrückung der Gemeinde und das Kommen des Herrn als König für die Welt haben, ausführlichere Begründungen für die Entrückung vor der großen Drangsal. Auch die Drangsal selbst und ihr Wesen, das kommende Friedensreich des Messias und zahlreiche weitere interessante prophetische Fragen werden in diesem Teil angesprochen. Ein Anhang mit Überblickstabellen, Worterklärungen und Literaturhinweisen rundet dieses Buch ab.

 

 

Inhalt

 

 

Vorwort

 

Einleitung: Die Zeichen der Zeit bezeugen: unser Herr kommt bald!

 

I. Ermutigung & Orientierung: Den wiederkommenden Herrn erwarten

 

A. Die Verheißung der Wiederkunft Jesu Christi für die Gemeinde

 

B. Die Hoffnung der Herrlichkeit – was uns bei der Entrückung erwartet

 

C. Das Kommen des Herrn als König und die Gemeinde

 

D. „Amen, komm, Herr Jesus!“ In der beständigen Erwartung des Herrn leben

 

E. Den Herrn erwarten am Ende der Endzeit – wir brauchen Erweckung!

 

 

II. Lehre & Vertiefung: Was die Bibel über die Wiederkunft Jesu Christi lehrt

 

A. Das Kommen des Herrn in Macht und Herrlichkeit zur Errichtung Seines Reiches

 

B. Das Kommen des Herrn zur Entrückung der Gemeinde

 

C. Biblische Argumente für die Entrückung vor der Großen Drangsal

 

D. Eine biblische Bewertung der verschiedenen Entrückungslehren

 

E. Schlußgedanken

 

 

III. Anhang

 

A. Übersichtstabellen

 

B. Begriffserklärungen

 

C. Literaturhinweise

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email