Anfang des Jahres 2015 kam die überarbeitete und erweiterte dritte Auflage meines Buches Zerstörerisches Wachstum heraus. In dieser Ausgabe, die in allen wesentlichen Aussagen unverändert geblieben ist, wurden einige Abschnitte noch einmal verbessert und ergänzt:
 
* Die meines Erachtens wichtige Einleitung wurde in ihren grundsätzlichen Ausführungen zum Umgang mit Verführungslehren in der Gemeinde nochmals überarbeitet und erweitert. Hier flossen einige weitergehende Überlegungen, die sich in der Auseinandersetzung über das Buch herauskristallisierten, mit ein.

* Die biblische Argumentation in dem grundlegenden, aber leider zuwenig gelesenen Kapitel II Der Irrtum des Wachstums. Die falschen Lehren der missionalen Gemeindebewegungen wurde noch einmal überarbeitet. In der ersten Fassung hatte ich hier manches etwas einseitig und mißverständlich formuliert, was manche Gegner des Buches prompt zum Anlaß nahmen, mir alles Mögliche zu unterstellen. Hier habe ich versucht, ausführlicher und ausgewogener darzustellen, was nach meiner Überzeugung die biblische Lehre zu den Themen „Reich Gottes“ und „Jüngerschaft“ ist.

* Im viel debattierten Kapitel IV Missionale Gemeindeströmungen im deutschsprachigen Raum wurde einiges ergänzt, was sich erst später zutrug und die Aussagen des Buches im Grunde nur bestätigte. Das betrifft die Aktivitäten von missional-emergenten Sympathisanten unter den „Freien Brüdern“ und auch im „Bibelbund“, die auch schon Gegenstand von „Aktuellen Notizen“ waren. Die von vielen mißverstandene und kritisierte Erwähnung von Eberhard Platte und Lothar Jung wurde noch einmal deutlicher begründet und eingeordnet.

* Schließlich finden sich im erweiterten Anhang des Buches jetzt noch die Kurzfassung des interessanten Dokuments Weltevangelisierung oder Weltveränderung? Tübinger Pfingstaufruf zur Erneuerung des biblisch-heilsgeschichtlichen Missionsverständnisses. In dieser Erklärung kritisieren bekannte pietistische Theologen das Vordringen der missionalen „Transformationstheologie“ unter den Evangelikalen; diese Erklärung bestätigt in vielem die Aussagen meines Buches. Außerdem wurde meine Stellungnahme Was gefährdet biblische Gemeinden? Eine Antwort auf die Kritik an meinem Buch Zerstörerisches Wachstum in der Erklärung „Gesundheit statt Zerstörung“ abgedruckt, damit die Leser einige Schwerpunkte aus der Debatte um die erste Ausgabe meines Buches nachvollziehen können.

 
Ansonsten wurden in vieler Kleinarbeit die Fußnoten und das Stichwortverzeichnis nochmals verbessert. In der vorliegenden Fassung scheint mir das Werk auf einem gültigen, ausgewogenen Stand zu sein; weitere Überarbeitungen sind erst einmal nicht vorgesehen. Der erweiterte Umfang (neu 544 Seiten) und die niedrige Auflagenhöhe machten eine Anpassung des anfangs sehr günstigen Preises nötig; er beträgt nunmehr € 17,90 bzw. SFR 25,10. Auch eine eBook-Fassung dieses Werkes ist inzwischen erhältlich.
 
 
 
Rudolf Ebertshäuser    das-wort-der-wahrheit.de   16. 4. 2015
Print Friendly, PDF & Email