Ein markanter Nachteil des Internet mit seiner Durchlässigkeit und Verbreitung von Informationen ist es, daß alle möglichen Leute Texte von anderen Webseiten kopieren oder auf bestimmte Webseiten verlinken können, ohne daß man dies wirklich kontrollieren bzw. verhindern kann. Mir wurde etwa von den 13 Unterzeichnern von „Gesundheit statt Zerstörung“ zum Vorwurf gemacht, daß eine gewisse „JedidaMD“ Texte von mir veröffentlichen und auf meine Webseite www.das-wort-der-wahrheit.de verlinken würde.
 
Diese Frau war nach jahrelangen esoterischen Irrwegen in den Fängen einer extremcharismatischen Gruppe gelandet und hatte sich schließlich, u.a. aufgrund der Lektüre meines Buches „Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel“ von der Extremcharismatik distanziert. Leider hat sie dann nicht den Weg wahrer Christusnachfolge auf dem Boden der gesunden Lehre eingeschlagen, sondern ist von einer Irrlehre in die nächste weitergetaumelt.

Das passiert übrigens mit nicht wenigen ehemaligen Charismatikern, die zwar den einen Irrtum verlassen, aber dann vom nächsten eingefangen werden. „JedidaMD“ leugnet die biblische Lehre von der Dreieinheit und tritt als eine falsche Prophetin und Lehrerin auf, deren scheinfromme Aussprüche verworren und irreführend sind. Ich hatte sie ernst ermahnt, als diese Dinge offenbar wurden, und dann jeden Kontakt abgebrochen. Nicht umsonst warne ich immer wieder davor, auf Frauen zu hören, die das Wort Gottes mit Füßen treten und als „Lehrerinnen“ oder „Prophetinnen“ auftreten.
 
Es gehört schon einige Bosheit und Unredlichkeit dazu, mich mit dieser Irrlehrerin in Verbindung zu bringen. Um aber denen, die mich verleumden, den Vorwand zu nehmen, möchte ich deutlich machen, daß ich mit dieser Dame und ihren Verführungslehren wie auch mit einigen anderen Webseiten, die verkehrte Lehren verbreiten und zu gewissen Themen Texte von mir veröffentlichen bzw. auf meine Webseite verlinken, nichts zu tun habe noch zu tun haben will.

Ich habe aber keine Zeit und Möglichkeit, alle diese Publikationen zu kontrollieren und mit den Verantwortlichen Korrespondenz zu führen, damit sie mein Material nicht veröffentlichen. So werde ich vorerst auf Debatten mit solchen Leuten verzichten, möchte aber sehr deutlich machen, daß ich mit ihnen und den Irrlehren, die sie vertreten, nichts zu tun habe. Gelegentlich habe ich etwa festgestellt, daß auch Adventisten oder Anhänger des okkulten Mediums Jakob Lorber auf Texte von mir verwiesen haben; deshalb bin ich noch lange kein Lorber-Anhänger oder Adventist! Eine Verantwortung habe ich dort, wo ich auf andere Webseiten verweise oder verlinke, aber nicht, wenn irgendwelche Leute auf meine Webseite verweisen. Das sollte jedem aufrichtigen Gläubigen auch einsichtig sein.
 
Ich habe alle meine auf dieser Webseite veröffentlichten Schriften ausdrücklich zur freien Vervielfältigung freigegeben, um den Dienst der Aufklärung nicht zu hindern. Letztlich steht für mich im Vordergrund, daß die aufklärenden und informierenden Texte möglichst vielen suchenden Menschen eine Hilfe sein können. Aber das bedeutet auch, daß ich durchaus nicht hinter jeder Webseite stehen kann, die Material von mir veröffentlicht oder auf mich verlinkt. Mehr denn je gilt für Christen im Internet das biblische Gebot, alles zu prüfen und nur das Gute zu behalten. Wenn man aber feststellt, daß eine Webseite böse, verführerische Lehren verbreitet, sollte man sie ganz meiden, egal welche Namen oder Links sie erwähnt.

 

Rudolf Ebertshäuser   das-wort-der-wahrheit.de   16. 10. 2013
 

Print Friendly, PDF & Email