Eine Antwort auf die Kritik an meinem Buch Zerstörerisches Wachstum
in der Erklärung „Gesundheit statt Zerstörung“

 

Wie angekündigt, habe ich inzwischen meine Antwort auf die Beschuldigungen in der Erklärung „Gesundheit statt Zerstörung“ verfaßt und veröffentlicht. Sie können über untenstehenden Link heruntergeladen und auch an betroffene Geschwister weitergeleitet werden. Ich gebe hier die einleitenden Abschnitte wieder:

 

 
Mein aufklärendes Buch Zerstörerisches Wachstum, das über den wachsenden Einfluß missionaler und emergenter Strömungen informiert, hat recht unterschiedliche Reaktionen ausgelöst, was auch nicht anders zu erwarten war. Auf der einen Seite haben einige Brüder, die selbst im Aufklärungsdienst stehen und die Entwicklungen schon länger beobachten, dieses Buch begrüßt und empfohlen – u.a. Wolfgang Bühne, Ulrich Skambraks und Georg Walter. Von zahlreichen Geschwistern, die oftmals diese Entwicklungen schmerzhaft „an der Basis“ erleben und erleiden, erhielt ich dankbare Rückmeldungen und die Ermunterung, mit dieser Aufklärungsarbeit weiterzumachen.
 
Auf der anderen Seite waren etliche in dem Buch erwähnte Führer und vollzeitliche Gemeindegründer aus den Reihen der „Brüderbewegung“, die sich für die missionalen Tendenzen geöffnet haben, recht verärgert darüber, daß ich im Zuge meiner Untersuchung ihre Namen erwähnt habe. Anstatt sich die im Buch aufgezeigten Argumente zu Herzen zu nehmen und ihren Weg zu überprüfen, haben sie sich dazu entschlossen, mein Buch und mich selbst durch Unterstellungen und Beschuldigungen unglaubwürdig zu machen. Gemeinsam beauftragten sie Marco Vedder, einen ehemaligen Afrika-Missionar, mit der Abfassung einer Gegenstellungnahme. Diese ist Ende März unter dem Titel „Gesundheit statt Zerstörung in Gemeindewachstum und Aufklärung“ erschienen und wird zur Zeit hauptsächlich per E-Mail weiterverbreitet. Folgende Personen haben die Stellungnahme unterzeichnet:
 

Gerd Goldmann (Arbeitskreis Wachstum); Bernd Hüsken (DIM); Lothar Jung (Freie Brüder, CJ; Arbeitskreis Wachstum); Erwin Keck (Allgäuer Gemeinden); Wolfgang Klöckner (DIM); Eberhard Platte (Freie Brüder); Andreas Schmidt (CJ); Günther Schultz (IAM); Wolfgang Seit (Arbeitskreis Wachstum); Frank Ulrich (IAM); Karl-Heinz Vanheiden (Bibelbund); Marco Vedder (Arbeitskreis Wachstum); Erik Zeutzheim (Allgäuer Gemeinden)
 

Vielleicht sind einige Hintergrundinformationen zu den Verfassern hilfreich. Der Hauptverfasser Marco Vedder ist Mitleiter des „Timotheus-Trainings“ für Gemeindegründer, das von der Stiftung der Brüdergemeinden getragen wird; neuerdings wurde er auch in den „Arbeitskreis Wachstum“ aufgenommen. Dr. Gerd Goldmann spielt eine führende Rolle im „Arbeitskreis Wachstum“; er war von 2002-2010 Leiter des Forums Wiedenest und trägt damit Mitverantwortung dafür, daß emergente Sprecher wie Johannes Reimer und Tobias Faix sowie auch zeitweise Christina Brudereck an der dortigen Biblisch-Theologischen Akademie lehren konnten. Der Mitunterzeichner Lothar Jung hat als Vorstandsmitglied der Stiftung der Brüdergemeinden eine einflußreiche Stellung bei den „Freien Brüdern“; er leitet die „Christliche Jugendpflege“ (CJ) und ist Mitleiter des „Timotheus-Trainings“ und ebenfalls im „Arbeitskreis Wachstum“. Auffällig viele der Mitunterzeichner gehören zu den Dozenten des „Timotheus-Trainings“ – Eberhard Platte, Wolfgang Klöckner, Erwin Keck, Wolfgang Seit, Karl-Heinz Vanheiden und Lothar Jung.
 
Ganz eng ist die Verzahnung der Unterzeichner mit dem „Arbeitskreis Wachstum“ der Brüdergemeinden, über den ich im Buch kritisch berichtet habe. Was aufhorchen lassen sollte, ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit der anderen Unterzeichner mit Wolfgang Klöckner von der DIM. Klöckner hat sich öffentlich vor Zeugen dazu bekannt, mit der emergenten Bewegung zu sympathisieren und viel Positives aus den Büchern der Emerging-Church-Autoren Alan Hirsch, Neil Cole und Johannes Reimer zu lernen. Als Mitvorsitzender der DIM ist er wie der Mitunterzeichner Bernd Hüsken verantwortlich für die Anstellung des emergenten Gemeindegründers David Schäfer, der auch auf den letzen Impulstagen ein Forum bekam. Solche emergenten Sympathien sind für die anderen offenkundig kein Anlaß, sich von Klöckner zu distanzieren – dafür distanzieren sie sich alle miteinander auf das Entschiedenste von Rudolf Ebertshäuser…
 
Diese Brüder erheben in der 26seitigen Stellungnahme massive Vorwürfe gegen mich und gegen mein Buch. Sie versuchen sich als biblisch gesunde Evangeliumsboten darzustellen, denen es nur um die Rettung von Verlorenen und biblisches Gemeindewachstum gehe, die selbstverständlich die „gesunde Lehre“ verteidigten und das geistliche Erbe der „Brüderbewegung“ weiterführen wollten. Mich dagegen stellen sie als hochmütigen Extremisten und irregeleiteten Verleumder dar; sie unterstellen mir „grobe Fehlurteile“, „Unwahrheit“, „Gehirnwäsche“, „üble Nachrede“, „Verleumdung“, um nur einige Begriffe aus der Stellungnahme zu zitieren. Dem Buch werfen sie u.a. Einseitigkeit, Überspitzung und Fehldarstellungen vor.
 
Im Endeffekt sind nach ihrer Meinung nicht die missionalen Lehrer wie Reimer, Faix, Cole, Hirsch, Garrison oder Watson Verführer und Zerstörer der Gemeinden, wie ich es in meinem Buch nachzuweisen suchte, sondern ich bin angeblich der Verführer und Zerstörer. Mein Buch sei eine gefährliche Lektüre, die angeblich Waffen in die Hände von „Geschwistern mit schwachem Gewissen“ und solchen mit einem „Hang zum Herrschen“ gebe, damit diese „diejenigen drangsalieren, die aktiv Gottes Werk vorantreiben“ (S. 25 – Seitenangaben in Klammern beziehen sich immer auf „Gesundheit statt Zerstörung“). Umgekehrt nehmen sie Leute wie Johannes Reimer, die „Konsultation für Gemeindegründung“, den missionalen Gemeindegründer David Watson und andere in Schutz und behaupten, Gutes von ihnen lernen zu können.
 
Nun werden sich sicherlich manche Geschwister gequält, verwirrt und verunsichert von solch einem unschönen Streit abwenden. Wer hat denn nun recht? Viele denken vielleicht: „Etwas wird schon an den Vorwürfen der Unterzeichner dran sein“; andere würden vielleicht am liebsten allen „Streithähnen“ den Mund verbieten und sich wieder der positiven Aufbauarbeit in ihrer örtlichen Gemeinde zuwenden. Aber ich bin davon überzeugt, daß es durchaus wichtig ist, sich die Zeit zu nehmen und geistlich zu prüfen, wo hier die Wahrheit liegt und worum sich diese Auseinandersetzung dreht.
 
In der folgenden Stellungnahme möchte ich die geistlichen Kernfragen wieder ins Licht rücken, um die es eigentlich geht. Wenn es nötig ist, möchte ich später in einer ausführlicheren Stellungnahme genauer auf die einzelnen Beschuldigungen eingehen, die Vedder, Goldmann, Jung und ihre Mitverfasser gegen mich und mein Buch erheben, und sie sachlich widerlegen. Grundlage für eine faire Beschäftigung mit der ganzen Fragestellung sollte sein, daß die betroffenen Geschwister mein Buch lesen bzw. zumindest die Auszüge daraus, die ich auf meiner Webseite unter dem Titel Gemeindegründungsbewegungen – Gemeindewachstumskonzepte – neue Missionslehren unter den Evangelikalen veröffentlicht habe. Wer dazu gar keine Zeit hat, den verweise ich auf meine beiden Schriften Kompakt-Information Neue Gemeindebewegungen und Kompakt-Information Emerging Church, die beide auf meiner Webseite www.das-wort-der-wahrheit.de veröffentlicht wurden.

Was gefährdet biblische Gemeinden? PDF-Version

Inzwischen ist diese Schrift auch als ESRA-Broschüre erschienen und kann beim ESRA-Schriftendienst bestellt werden – auch zur Weitergabe an andere.

 

Rudolf Ebertshäuser   das-wort-der-wahrheit.de   16. 4. 2013

Print Friendly, PDF & Email