Brian Houston (67), Gründer und Leiter der charismatischen Gemeindebewegung HILLSONG, die ihren Hauptsitz in Sydney (Australien) hat, der aber weltweit viele Gemeinden angehören, mußte im März 2022 von seinem Amt als weltweiter leitender Pastor zurücktreten. Er war schon zuvor vor Gericht angeklagt, von den pädophilen Sexualstraftaten seines Vaters Frank Houston gewußt, diese aber nicht angezeigt zu haben. Frank Houston war ein Führer der Pfingstbewegung in Australien und Neuseeland, der lange Jahre als Superintendent der Assemblies of God in beiden Ländern diente. Später wurde bekannt, daß er über Jahre hinweg kleine Jungen mißbraucht hatte.

Brian Houstons Rücktritt erfolgte aber erst, als der Vorstand der Hillsong-Bewegung ihn beschuldigte, gegen den pastoralen Verhaltenskodex der Kirche verstoßen zu haben. Houston wird vorgeworfen, bei der Hillsong-Jahreskonferenz 2019 unter dem Einfluß von Psychopharmaka und Alkohol 40 Minuten im Hotelzimmer einer Frau verbracht zu haben; beide Beteiligten können sich laut ihren Aussagen nicht erinnern, was dort geschah. Schon im Jahr 2013 hatte er einer Mitarbeiterin von Hillsong (anscheinend unter dem Einfluß von Schlaftabletten) eine unangemessene Textnachricht zukommen lassen.

Wie schon in ähnlichen Fällen, haben die verbleibenden Führungsverantwortlichen so getan, als hätte Brian Houston ansonsten lebenslang Christus treu gedient und als sei das ein bedauerlicher Ausrutscher gewesen. Diese Reaktion entspricht der Haltung von Hillsong und anderen charismatischen Werken, Fehltritte ihrer Führer möglichst herunterzuspielen und zu vertuschen und nur dann öffentlich auf Konsequenzen zu drängen, wenn der Schaden sonst riesengroß würde. Man darf sich durchaus fragen, ob die relativ begrenzten Verfehlungen, die Houston zur Last gelegt wurden, nicht bloß die Spitze eines Eisberges sind.

Doch der Ernst dieses Skandals wird erst so richtig sichtbar, wenn wir bedenken, daß Charismatiker wie Houston und seine Hillsong-Pastoren beanspruchen, vom Heiligen Geist getauft und erfüllt zu sein. Sie reden gerne davon, daß die Taufe mit dem Geist, dem sie folgen und den sie als „Heiligen Geist“ bezeichnen, Sieg über Sünde und Begierde bringt und überströmende innere Erfüllung bewirkt. Wie kann es sein, daß solche moralischen Verfehlungen (und dazu zählen auch Betrunkenheit und Medikamentenmißbrauch) bei einem Mann vorkommen, der Führer einer weltweiten Kirche ist und im übrigen zahlreiche „Anbetungs“lieder geschrieben hat?

Houston war der verehrte Oberguru einer Bewegung, die vor allem durch musikalisch und darbieterisch perfekt inszenierten „Lobpreis“musik Erfolg hat, komplett mit Tanz und Disco-Atmosphäre, die ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer vermitteln soll. Wie paßt ein „Lobpreisleiter“, der Tausende in eine angebliche „Anbetung“ führen soll, mit Alkohol- und Drogenmißbrauch und sexuellen Grenzüberscheitungen zusammen? Entlarvt sich solches „Worship“-Ritual nicht als hohl und unecht, als trügerisch? „Prüft die Geister, ob sie aus Gott sind!“ (1Joh 4,1).

 

Skandale bei Hillsong –
Hurerei und finanzielle Ausschweifung
hinter der glitzernden Fassade einer Trend-Kirche

 

Die Fragen werden noch ernster, wenn wir die ganze Skandalserie betrachten, in die die Hillsong-Bewegung in den letzten Jahren verstrickt war. Hier wollen wir nur einige Ereignisse beleuchten:

 

* Carl Lentz, der berühmte Pastor von Hillsong New York City (NYC), wurde im November 2020 gekündigt. Es war bekannt geworden, daß er eine monatelange ehebrecherische Affäre mit einer jungen Muslimin hatte. Mehrere andere Frauen gaben an, ebenfalls Affären mit Lenz gehabt zu haben. Lenz war als „celebrity pastor“ bekanntgeworden, weil er Freundschaften mit berühmten Stars wie Justin und Hailey Bieber, Kevin Durant, Selena Gomez und Kylie Jenner pflegte, die auch die Kirche besuchten. Die Hillsong-Gemeinde von New York City traf sich damals übrigens in den Räumlichkeiten eines Nachtclubs.

 

* Monate danach kam auch ein Finanzskandal ans Licht, der Hillsong NYC betraf. Ehemalige Hillsong-Mitarbeiter, u.a. eine Pastorin aus Los Angeles, Nicole Herman, sagten der New York Post daß viele Pastoren von Hillsong NYC häufig mit Spendengeldern aufgeladene Prepaid-Kreditkarten nutzten, um sich damit teure Restaurantbesuche, Designerkleidung oder wöchentliche Nagelpflege zu leisten. Inzwischen gibt es auch weitere Vorwürfe und gerichtliche Anklagen gegen Hillsong wegen finanzieller Vergehen.

Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen. Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht. (2Pt 2,1-3)

 

* Der Hillsong-Campus in Dallas (Texas) wurde durch einen Skandal zur Schließung gezwungen. Das Pastorenehepaar Reed und Jess Bogard traten im Januar dieses Jahres zurück, weil die Kirchenleitung eine Untersuchung wegen Führungsversagens gegen sie führte. Später stellte sich heraus, daß gegen Reed Bogart eine Anklage wegen Vergewaltigung vorlag. Er hatte 2013-14 eine monatelange Affäre mit einer jungen Mitarbeiterin der Gemeinde gehabt, die nach ihren Angaben gegen ihren Willen begonnen wurde, obwohl sie später einvernehmlich weitergeführt wurde. Unabhängig davon, ob die Anklage wegen Vergewaltigung stimmt, ist schon die Tatsache eines ehebrecherischen Verhältnisses erschreckend. Der von Hillsong in Auftrag gegebene interne Untersuchungsbericht erwähnt auch, daß Bogart immer wieder stark betrunken war, Marijuhana rauchte und Gemeindemitarbeiter einschüchterte, als er noch unter Carl Lentz bei Hillsong NYC arbeitete. Nicht umsonst steht geschrieben: „berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist“ (Eph 5,18)! Dennoch wurde Reed Bogart, auch nachdem die Mitarbeiterin ihre Affäre Ben Houston, einem Sohn von Brian Houston, bekanntgab, nicht zur Rechenschaft gezogen, sondern später sogar als leitender Pastor des Campus in Dallas befördert!

Sie halten die Schwelgerei bei Tage für ihr Vergnügen; als Schmutz- und Schandflecken tun sie groß mit ihren Betrügereien, wenn sie mit euch zusammen schmausen. Dabei haben sie Augen voller Ehebruch; sie hören nie auf zu sündigen und locken die unbefestigten Seelen an sich; sie haben ein Herz, das geübt ist in Habsucht, und sind Kinder des Fluchs. (2Pt 2,13-14)

 

* Darnell Barrett, ehemaliger Kreativdirektor von Hillsong Montclair in New Jersey, mußte zurücktreten, weil er beschuldigt wurde, eindeutige Fotos an eine freiwillige Mitarbeiterin geschickt zu haben. Er bekannte auch, seiner Frau untreu geworden zu sein.

 

Mehrfach bezeugten ehemalige Angehörige von Hillsong, daß Verantwortliche der weltweiten Hillsong-Kirche über sexuelles, finanzielles oder persönliches Fehlverhalten von führenden Mitarbeitern informiert wurden und keine Konsequenzen zogen. Häufig geschah dies erst, als Berichte über krasses Fehlverhalten durch die weltliche Presse öffentlich wurden. Wenn man sich ansieht, was Brian Houston selbst über Jahre unter dem Teppich hielt, wird dieses Verhalten nachvollziehbar. Dennoch ist es eine Tatsache, daß die gesetzlose, unreine „Moral“ führender Hillsong-Pastoren den Weltmenschen immer wieder Anlaß zur Lästerung gegeben hat.

Überhaupt hört man von Unzucht (od. Hurerei) unter euch, und zwar von einer solchen Unzucht, die selbst unter den Heiden unerhört ist, daß nämlich einer die Frau seines Vaters hat! Und ihr seid aufgebläht und hättet doch eher Leid tragen sollen, damit der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte hinweggetan wird! (…)

Euer Rühmen ist nicht gut! Wißt ihr nicht, daß ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? Darum fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, da ihr ja ungesäuert seid! Denn unser Passahlamm ist ja für uns geschlachtet worden: Christus. So wollen wir denn nicht mit altem Sauerteig Fest feiern, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit ungesäuerten Broten der Lauterkeit und Wahrheit.

Ich habe euch in dem Brief geschrieben, daß ihr keinen Umgang mit Unzüchtigen haben sollt; und zwar nicht mit den Unzüchtigen dieser Welt überhaupt, oder den Habsüchtigen oder Räubern oder Götzendienern; sonst müßtet ihr ja aus der Welt hinausgehen. Jetzt aber habe ich euch geschrieben, daß ihr keinen Umgang haben sollt mit jemand, der sich Bruder nennen läßt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen. Denn was gehen mich auch die an, die außerhalb [der Gemeinde] sind, daß ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, welche drinnen sind? Die aber außerhalb sind, richtet Gott. So tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg! (1Kor 5,1-13)

 

Prüft die Geister, ob sie aus Gott sind!

 

Diese ganzen widerlichen Affären habe ich nur deshalb aufgeführt, weil sie uns zu einer geistlichen Prüfung des ganzen Betriebes der von charismatischem Pop-„Lobpreis“ und Wohlfühl-Events gesteuerten Trendkirchen veranlassen sollte. Diese Kirchen sind so erfolgreich, weil sie eine weichgespülte, verwässerte „positive“ Botschaft bringen. Ihre Pastoren reden oft davon, daß sie sündigen Lebensstil „nicht richten“ wollten, sondern „alle in Liebe annehmen, wie sie sind“. Sie wollen um jeden Preis vermeiden, „gesetzlich“ zu sein. Sie betonen Gottes Liebe und Barmherzigkeit, unterschlagen aber Seine Heiligkeit und Gerechtigkeit. „Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen“ (Röm 3,18)

Ihre Musik ist pure Rock- und Popmusik, die in ihrem geistlichen Wesenskern unrein und sinnlich, sexualisiert und rebellisch ist. Von der Zelebration dieser Musik leben diese Kirchen, und diese Musik verleitet viele ihrer „christlichen“ Produzenten zu fast demselben sündigen Lebensstil von „Sex and Drugs and Rock’n’Roll“, wie das auch bei ihren weltlichen Kollegen der Fall ist. Der „christliche“ Showbetrieb muß weiterlaufen – und seine Gurus und Animateure sind von dem ständigen Zwang, eine dynamische, positiv wirkende Stimmung zu verbreiten, innerlich leer, ausgelaugt und putschen sich mit Alkohol auf. Die sinnliche Musik und das lockere Moralleben sowie die eigene Macht über andere verstärken ihre unreinen Begierden und verleiten sie zu Übergriffen und sexuellen Sünden.

Diese vielen Sündenfälle im moralischen Bereich zeigen, daß der falsche Geist der Pfingst- und Charismatischen Bewegung auch ein unreiner Hurengeist ist, der immer wieder hochrangige Führer dieser Bewegung zu sexuellen Sünden verleitet. Dabei wollen wir nicht behaupten, daß solche Sünden nicht auch bei anderen Predigern vorkommen (wie jüngst das traurige Beispiel von Ravi Zacharias belegt, oder auch der unrühmliche Abgang von Bill Hybels). Aber die Reihe solcher Sündenfälle durch prominente Pfingstler und Charismatiker ist außergewöhnlich lang und beschämend (um nur einige Namen zu nennen: Jimmy Swaggart, Jim Bakker, Paul Cain, Bob Jones, Roberts Liardon, Earl Paulk, Ted Haggard, Todd Bentley). Sie alle haben bekannt, vom Heiligen Geist erfüllt und besonders begabt und bevollmächtigt zu sein – aber ihr Leben hat eine andere Sprache gesprochen.

Wißt ihr denn nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes!

Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen! Die Speisen sind für den Bauch und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird diesen und jene wegtun. Der Leib aber ist nicht für die Unzucht, sondern für den Herrn, und der Herr für den Leib. Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft. Wißt ihr nicht, daß eure Leiber Glieder des Christus sind? Soll ich nun die Glieder des Christus nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne! Oder wißt ihr nicht, daß, wer einer Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? »Denn es werden«, heißt es, »die zwei ein Fleisch sein.« Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit ihm.

Flieht die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch [sonst] begeht, ist außerhalb des Leibes; wer aber Unzucht verübt, sündigt an seinem eigenen Leib. Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören! (1Kor 6,9-20)

Das Offenbarwerden von solchen beschämenden Sünden hinter der strahlenden Fassade der Hillsong-Gemeinden sollte viele junge Christen aufwecken, die ganz gerne in solche Gemeinden gehen, um sich dort unterhalten zu lassen. Wacht auf, ihr werdet betrogen! möchte ich ihnen zurufen. Das sinnliche Ekstase-Ritual, das dort unter dem falschen Etikett „Worship“ abläuft, ist ein teuflischer Betrug! Lest dazu meine Schrift „Tue hinweg von mir den Lärm deiner Lieder“.

Unzucht (od. Hurerei) aber und alle Unreinheit oder Habsucht soll nicht einmal bei euch erwähnt werden, wie es Heiligen geziemt; auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzeleien, die sich nicht gehören, sondern vielmehr Danksagung. Denn das sollt ihr wissen, daß kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger (der ein Götzendiener ist), ein Erbteil hat im Reich des Christus und Gottes. Laßt euch von niemand mit leeren Worten verführen! Denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams. So werdet nun nicht ihre Mitteilhaber!

Denn ihr wart einst Finsternis; jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts! Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft also, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf; denn was heimlich von ihnen getan wird, ist schändlich auch nur zu sagen. Das alles aber wird offenbar, wenn es vom Licht aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten! (Eph 5,3-14)

 

 

Quellen:

 

https://www.christianpost.com/news/carl-lentz-fired-from-hillsong-due-to-moral-failures.html

https://www.christianpost.com/news/carl-lentz-failings-go-back-historically-brian-houston-says.html

https://www.christianpost.com/news/hillsong-explains-reason-independent-investigation-nyc-branch.html

https://www.christianpost.com/news/carl-lentz-hillsong-firing-i-was-unfaithful-in-my-marriage.html

https://www.christianpost.com/news/carl-lentz-fired-from-hillsong-due-to-moral-failures.html

https://www.christianpost.com/news/brian-houston-apologizes-for-hillsong-east-coast-scandals.html

https://www.christianpost.com/news/hillsong-church-founder-brian-houston-resigns.html

https://www.christianpost.com/news/former-hillsong-pastors-claim-they-were-threatened-by-brian-houston.html

https://www.christianpost.com/news/hillsong-founder-brian-houston-apologizes-but-not-retiring.html

https://www.christianpost.com/news/hillsong-pastor-reed-bogard-resigned-after-rape-investigation.html

https://www.christianpost.com/news/hillsong-pastors-splurged-tithes-on-luxury-ex-members-say.html

 

 

Zu diesem Thema können Sie auf das-wort-der-wahrheit.de auch lesen:

 

„Tue hinweg von mir den Lärm deiner Lieder!“ Ein Aufruf zur Reinigung von dem geistlichen Gift der Rock- und Popmusik und der charismatischen Lieder

 

Vorsicht – Verführung! Wie junge Christen durchs ICF und andere Trendgemeinden irregeleitet werden

 

Der charismatische „Lobpreis“ und die biblische Anbetung

 

 

 

Veröffentlicht auf das-wort-der-wahrheit.de  8. 4. 2022    © Rudolf Ebertshäuser

 

Print Friendly, PDF & Email