Nach dem Ausgang der Präsidentenwahl vom November 2020, bei der der amtierende republikanische Präsident Donald Trump nicht wiedergewählt wurde, kamen einige „Propheten“ der Charismatischen Bewegung in eine peinliche Zwickmühle. Eine recht große Anzahl von ihnen hatte nämlich mit großem Pathos angeblich göttliche Visionen und Offenbarungen verbreitet, welche die Wiederwahl Trumps als des von Gott ausersehenen Mannes im Weißen Haus vorhersagten.

So behauptete eine gewisse Denise Goulet auf einer Wahlveranstaltung für Trump in Las Vegas: „Der Herr sprach zu mir und sagte: ‚Ich werde eurem Präsidenten eine zweite Runde geben‘“. Der Herausgeber des amerikanischen Zeitschrift Charisma, Stephen Strange, sagte voraus, daß Trump mehr als 400 Wahlmänner (also eine satte Mehrheit) gewinnen würde. Eine gewisse Kat Kerr behauptete gar, Gott habe sie in den Himmel entrückt und ihr gesagt, daß Trump 2020 gewinnen  würde und daß auf ihn eine achtjährigen Präsidentschaft von Michael Pence (dem Vizepräsidenten Trumps) folgen würde, und dann acht weitere Jahre des Vizepräsidenten von Pence. Kerr meinte: „Wir werden 24 Jahre lang Gott in diesem Weißen Haus haben“. Eine gewisse Lana Vawser behauptete, sie hätte eine Vision gehabt, wie Jesus Trump mit einer scharlachroten Robe bekleidete und ihm eine Krone aufsetzte.

Führende Leute aus dem Lager der charismatische falschen Propheten und Apostel hatten direkten Draht zur Regierung Trump und wirkten teilweise sogar als Berater des Präsidenten, allen voran die extremcharismatische Verführerin Paula White-Cain, die u.a. eine Vision bekanntgab: „Ich sah, wie Trump während (der Schlacht von) Armaggedon auf einem goldenen Pferd neben Jesus ritt.“ Diese irregeführten Leute meinten, sie könnten durch die Trump-Regierung ihren unbiblischen „Sieben-Berge-Auftrag“ (Seven Mountains Mandate) ausüben und alle Bereiche von Gesellschaft und Kultur beeinflussen und beherrschen.

Nach der Wahl des demokratischen Kandidaten Joe Biden setzte bei manchen dieser Propheten eine schmerzhafte Ernüchterung ein. Sie hatten sich mit ihren pompösen Vorhersagen gründlich blamiert und zahlreiche Anhänger verloren, die sich enttäuscht fragten, wie diese angeblichen „Männer Gottes“ mit ihren „Offenbarungen“ so falsch liegen konnten. Jeremiah Johnson etwa sagte: „Ich glaube, daß diese Wahlrunde offenbar gemacht hat, wie dringend wir eine Reform in der prophetischen Bewegung brauchen“.

Doch eine solche „Reform“ ist im Grunde gar nicht möglich, weil der Geist der Charismatischen Bewegung immer ein falschprophetischer Lügengeist war und es auch bleiben wird. Dieser Lügengeist hat schon viele tausendmal die eine große Falschprophetie dieser Bewegung verkünden lassen, nämlich die große weltweite Endzeiterweckung, und diese Erweckung ist bis heute nicht eingetroffen und kann gar nicht eintreffen, weil sie dem prophetischen Wort der Bibel widerspricht (vgl. Lk 17,23-29). Auf die falschen Propheten der Charismatischen Bewegung trifft genau zu, was der HERR durch den echten Propheten Jeremia damals über die falschen Propheten von Israel gesagte hat:

Ich habe diese Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen; ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt. Hätten sie in meinem Rat gestanden, so würden sie meinem Volk meine Worte verkündigen und sie abbringen von ihrem bösen Weg und von ihren schlimmen Taten! (Jer 23,21-22)

Ich habe gehört, was die Propheten reden, die in meinem Namen Lügen weissagen und sprechen: »Ich habe einen Traum gehabt, ich habe einen Traum gehabt!« Wie lange soll das noch gehen? Soll etwa die falsche Weissagung im Herzen der Propheten bleiben? Und die Propheten, die selbst erfundenen Betrug weissagen, haben sie nicht im Sinn, bei meinem Volk meinen Namen in Vergessenheit zu bringen durch die Träume, die sie einander erzählen, gleichwie ihre Väter meinen Namen vergessen haben über dem Baal?

Der Prophet, der einen Traum hat, der erzähle den Traum; wer aber mein Wort hat, der verkündige mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Weizen gemeinsam?, spricht der HERR. Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert? (Jer 23,25-29)

Die Charismatiker müßten gründlich Buße tun und sich von diesem Irrgeist lossagen, dann wäre die nötige „Reform“ erreicht, und sie würden sich endlich auf das stützen, was wirklich wahr ist und ewigen Bestand hat – nämlich das „feste prophetische Wort“ der Heiligen Schrift!

Und so halten wir nun fest an dem völlig gewissen prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen. Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, daß keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet. (2Pt 1,19-21)

Aber von einer solchen echten Buße sind die meisten wohl weit entfernt. So gab der „Prophet“ Kris Vallotton aus der extremcharismatischen Bethel Church in Redding zu, daß er sich in seiner Prophetie über Trump geirrt habe, meinte dann aber: „Ich glaube, das macht mich nicht zu einem falschen Propheten“. Die Bibel sieht das aber ganz anders – dort steht geschrieben:

Wenn du aber in deinem Herzen sprichst: »Woran können wir das Wort erkennen, das der HERR nicht geredet hat?«, [dann sollst du wissen:] Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und jenes Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, du sollst dich vor ihm nicht fürchten! (5Mo 18,21-22)

So spricht der HERR der Heerscharen: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie täuschen euch; die Offenbarung ihres eigenen Herzens verkünden sie und nicht [was] aus dem Mund des HERRN [kommt]. (Jer 23,16)

So müssen wir davon ausgehen, daß die charismatischen Falschpropheten ihre offenkundige Niederlage rasch verdrängen und mit ihren trügerischen „Visionen“, „Offenbarungen“ und „So spricht der Herr“-Botschaften weiter fortfahren werden und dabei in immer schlimmere Irrtümer verfallen werden.

Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, sodaß sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit. (2Thess 2,11-12)

Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen. Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewißheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. (2Tim 3,13-17)

 

 

Quelle: David Cloud: „Bogus Charismatic Prophecies of Trump Election“; „Donald Trump and the Seven Mountains Mandate“, in: Friday Church News Notes, July 30, 2021, Way of Life Literature, https://www.wayoflife.org/friday_church_news/index.php

 

 

© Rudolf Ebertshäuser   Das-Wort-der-Wahrheit.de   veröffentlicht am 8. 8. 2021

 

 

Print Friendly, PDF & Email