Das zur Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden im BEFG gehörende Forum Wiedenest hat für Oktober 2015 einen weiteren GemeindeNEUdenken-Kongreß angekündigt. Die Auswahl der Sprecher zeigt, daß dabei weiterhin der eingeschlagene verführerische Kurs verfolgt wird, der in dem Buch Zerstörerisches Wachstum kritisch zur Sprache kam.

Wie schon 2013, wo vor allem Prof. Johannes Reimer und Oscar Muriu Botschaften brachten, wird auch 2015 an der Auswahl der Referenten der charismatisch-emergente Weg deutlich, der hier eingeschlagen wird. Die geladenen Referenten sind Heinrich-Christian Rust und Oivind Augland, und beide Referenten haben einen interessanten Hintergrund.
 
Dr. Heinrich-Christian Rust ist einer der führenden Charismatiker in Deutschland und Hauptpastor der Friedenskirche in Braunschweig, einer der größten Gemeinden im BEFG. Zu seinen zahlreichen Ämtern gehören u.a. folgende:

seit 1996: Sprecher des Kreises Charismatischer Leiter in Deutschland
seit 1997: Leitungskreis der Lausanner Bewegung in Deutschland
seit 2003: Vorsitz „Geistliche Gemeindeerneuerung im BEFG”
seit 1996: Mitarbeit im Redaktionsteam der Zeitschriften „Aufatmen” und „Neues Leben”
seit 2013: Vorstand IGW International
seit 2014: Dozent Bibelschule Bad Gandersheim
seit 2015: Dozent Akademie Christlicher Führungskräfte

Rust ist nicht nur profilierter Charismatiker, sondern auch Befürworter emergenten Gedankenguts, wie seine Broschüre Relevante Gemeinde. Die Gemeinde von morgen beginnt heute (Kassel, Oncken 2010) beweist. Daß er im emergent-missional-charismatischen „Institut für Gemeindebau und Weltmission“ (IGW) deutschlandweit und international Vorstandsverantwortung wahrnimmt, zeigt ebenfalls diese Ausrichtung.
 
Der zweite Referent, Oivind Augland, arbeitet als Inland-Missionsdirektor der Lutherischen Kirche Norwegen; wichtiger aber ist seine Funktion als Koordinator für Skandinavien bei dem charismatisch-emergenten Netzwerk DAWN (Discipling A Whole Nation) Europe. Er arbeitet mit daran, überall charismatisch-missionale Gemeindegründungsbewegungen anzuregen.
 
Die Botschaft dieser beiden Referenten setzt also mit Sicherheit die verkehrte, irreführende Linie weiter fort, die das Forum Wiedenest schon seit langen Jahren fährt. Daß dies bewußt auch angesichts der Warnungen geschieht, die u.a. in dem Buch Zerstörerisches Wachstum ausgesprochen wurden, zeigt auch, daß alle Beteuerungen, man habe mit Charismatik nichts zu tun und werde zu Unrecht verdächtigt, durchsichtige Schutzbehauptungen sind. Sie wissen sehr wohl, was sie tun, und sie machen bewußt weiter damit.

 
Quellen: http://www.wiedenest.de/gemeindeneudenken/kongress-2015.html
Rudolf Ebertshäuser: Zerstörerisches Wachstum. Steffisburg (Nehemia) 3. Auflage 2015
 
 
Rudolf Ebertshäuser    das-wort-der-wahrheit.de    29. 1. 2014
 

Print Friendly, PDF & Email