Gerd Goldmann macht Werbung für die Gemeindewachstumslehren

 

Gerd Goldmann: Was Gemeinden heute brauchen. Handbuch für Gemeindeleitungen und engagierte Mitarbeiter. Edition Forum Wiedenest. Hammerbrücke (JOTA Publikationen) 2013
 

Dr. Gerd Goldmann ist als ehemaliger Leiter des Werkes „Forum Wiedenest“ und einflußreiches Mitglied des „Arbeitskreises Wachstum“ der Brüdergemeinden einer der führenden Vertreter missionaler „Erneuerung“ in der „Brüderbewegung“. Goldmanns Ansichten über Gemeindewachstum sind inzwischen in seinem 2013 erschienenen Buch Was Gemeinden heute brauchen nachzulesen.

Darin vertritt er eine auf Brüdergemeinden zugeschnittene Version der an Rick Warren und „Willow Creek“ angelehnten Gemeindewachstumskonzepte (vgl. S. 43; 53 u.a.) mit missional-gesellschaftsrelevanten Einschlägen (vgl. 163-165; 168). Sein am meisten erwähntes Positivbeispiel ist die missionale „Kirche für Oberberg“ (vgl. u.a. S. 27-31; 201-202).

Goldmann befürwortet nach charismatischem Vorbild den unbiblischen „fünffältigen Dienst“ inklusive Aposteln und Propheten (die „Offenbarungen erfahren“, S. 87), den er auch für Frauen offen sieht (vgl. u.a. S. 70; 77; 80; 82; 92; 111). Er zitiert in seinem Buch u.a. Bill Hybels (91, 100), Mark Driscoll (80), Oscar Muriu (90; 114), Volker Kessler (109; 112) und Stephen Beck (209) zustimmend. Er betont die Wichtigkeit theologischer Ausbildung für Leiter (131) – ganz im Gegensatz zu den biblischen Überzeugungen der klassischen Brüdergemeinden -, und empfiehlt sogar den ökumenisch-charismatischen „Alpha-Kurs“ (220).

Zu den Freunden, die das Schreiben seines Buches ermutigt und „mit konstruktiven Ratschlägen begleitet“ haben, zählt Goldmann im Vorwort u.a. Lothar Jung („Christliche Jugendpflege“ der „Freien Brüder“; Vorstandsmitglied der „Stiftung der Brüdergemeinden“), Günter Kausemann, Reinhard Lorenz von der Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden im Baptistenbund und Artur Siegert (Pastor der „Kirche für Oberberg“).

 

Rudolf Ebertshäuser   das-wort-der-wahrheit.de   5. 6. 2014

Print Friendly