David Yonggi Cho, der 78jährige extremcharismatische Pastor und Gründer der größten Gemeinde der Welt, der „Yoido Full Gospel Church“ mit über 800.000 Mitgliedern, wurde von einem südkoreanischen Gericht zu 3 Jahren Gefängnisstrafe wegen Finanzbetrugs und Steuerhinterziehung verurteilt, deren Vollzug allerdings angesichts seiner „Verdienste um die Gesellschaft“ erst einmal für 5 Jahre ausgesetzt wurde. Er hatte seine Gemeinde um ca. 8,7 Millionen Euro geschädigt, weil er Mitarbeiter anwies, zu einem vierfach überhöhten Preis Aktien von seinem ältesten Sohn, Cho Hee-jun, zu kaufen, der auf diese Weise Spekulationsverluste ausgleichen wollte. Außerdem hat er den Staat um ca. 2,4 Millionen Euro Steuern betrogen. Auch Cho Hee-jun wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

30 Gemeindeälteste hatten Yonggi Cho angezeigt. Schon zuvor hatte es offensichtlich ernste und massive Vorwürfe führender Gemeindeverantwortlicher gegeben, die Yonggi Cho bezichtigten, große Geldsummen für seine Zwecke abgezweigt und veruntreut zu haben. Yonggi Cho ist einer der führenden Irrlehrer des falschen „Wohlstandsevangeliums“ und verkündete viele Jahre, ein Christ müsse nur richtig glauben, und er könne reich werden. Wie wahr ist doch das Wort Gottes, das uns vor solchen bösen Lehrern warnt:
 

Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht, so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgefechten, woraus Neid, Zwietracht, Lästerung, böse Verdächtigungen entstehen, unnütze Streitgespräche von Menschen, die eine verdorbene Gesinnung haben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottesfurcht sei ein Mittel zur Bereicherung – von solchen halte dich fern!

Es ist allerdings die Gottesfurcht eine große Bereicherung, wenn sie mit Genügsamkeit verbunden wird. Denn wir haben nichts in die Welt hineingebracht, und es ist klar, daß wir auch nichts hinausbringen können. Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen! Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstricke und viele törichte und schädliche Begierden, welche die Menschen in Untergang und Verderben stürzen. Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen; etliche, die sich ihr hingegeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht. (1Tim 6,3-10)

 
 
Quellen: „Super-Pastor Yonggi Cho verurteilt“, ideaSpektrum 10/2014, S. 12; http://c3churchwatch.com/2014/02/21/senior-pastor-david-yonggi-cho-of-yoido-full-gospel-church-jailed/

 

Rudolf Ebertshäuser   das-wort-der-wahrheit.de   27. 3. 2014

Print Friendly, PDF & Email