Der bekannte Theologieprofessor Miroslav Volf von der amerikanischen Yale-Universität war am 16./17. März 2013 der Sprecher des „6. Studientages Gesellschaftstransformation“, der vom Marburger Bildungs- und Studienzentrum veranstaltet wurde, wo Dr. Tobias Faix den „Studiengang Gesellschaftstransformation“ leitet (vgl. http://www.gesellschaftstransformation.de/aktuelles.html; TOPIC April 2013, S. 3).

Volf ist auch Dozent in dem Marburger Studiengang, was die internationale Vernetzung dieser Einrichtung zeigt. Vor ca. 350 Zuhörern bekannte er in dem Seminar „Allah. Den Islam richtig verstehen“, daß nach seiner Überzeugung Christen und Muslime an denselben Gott glaubten. Der Sohn eines Pfingstpastors und prominente liberal-evangelikale Theologe, der auch in den USA ein Vordenker der emergenten Strömung ist, sagte: „Viele muslimische Gebete kann ich ohne weiteres beten“.

Sein Buch „Von der Ausgrenzung zur Umarmung. Versöhnendes Handeln als Ausdruck christlicher Identität“, in dem er die Religionsvermischung fördert, ist eines der Textbücher der wachsenden missional-emergenten Verführungsströmung.

 

Rudolf Ebertshäuser    das-wort-der-wahrheit.de   26. 6. 2013
 

Print Friendly, PDF & Email