Im April 2013 ging der bekannte Buchautor und Verteidiger des Glaubens Dave Hunt im Alter von 87 Jahren heim zu seinem Herrn. Dave Hunt wurde 1926 in Riverside, Kalifornien in einer christlichen Familie geboren, die sich – wie Dave später auch – zur Brüderbewegung hielt. Er nahm den Herrn schon als junger Teenager an, studierte dann an der University of California in Los Angeles Mathematik und arbeitete längere Zeit als Unternehmensberater.

1973 ging er in den vollzeitlichen Dienst für den Herrn als Verkündiger des Wortes und Bibellehrer und widmete sich besonders der Verteidigung des Glaubens gegen endzeitliche Verführungen. Er setzte sich stark für die Lehre von der Erschaffung der Welt durch Gott (Kreationismus) ein, untersuchte zahlreiche unbiblische Glaubenslehren extremer Charismatiker sowie New-Age-Einflüsse in der Christenheit und beschäftigte sich auch kritisch mit dem Calvinismus.

1992 gründete er einen eigenen Lehr- und Aufklärungsdienst, The Berean Call. Er schrieb einige viel beachtete und in zahlreiche Sprachen übersetzte Bücher, die wesentliche Beiträge zur Aufdeckung und Widerlegung falscher Lehren und verführerischer Entwicklungen unter den Evangelikalen leisteten.

Einige dieser sorgfältig recherchierten und biblisch begründeten Bücher wurden auch ins Deutsche übersetzt, unter anderem die Titel: Die Verführung der Christenheit (1985); Rückkehr zum biblischen Christentum (1988); Die Frau und das Tier (1995); Jerusalem – Spielball der Völker (1996); Die okkulte Invasion (1999).

Besonders Die Verführung der Christenheit hat vielen Gläubigen die Augen geöffnet für die Endzeitverführung – unter anderem auch dem Schreiber dieser Zeilen. Auch das Buch Die Frau und das Tier ist noch heute hochaktuell und sehr zu empfehlen. Dave Hunts Dienst zur Verteidigung des Glaubens sollte ein Vorbild und eine Ermutigung für uns sein. Dieser Knecht des Herrn wurde nun abgerufen und darf von seinen Kämpfen und Mühen ruhen; wir aber haben weiterhin den Auftrag, für den kostbaren, uns überlieferten Glauben zu kämpfen, bis unser Herr wiederkommt.

Quellen: Wikpedia dt. und engl.: „Dave Hunt“; http://www.thebereancall.org/content/remembering-dave

 

Rudolf Ebertshäuser   das-wort-der-wahrheit.de   26. 6. 2013

Print Friendly, PDF & Email