Die Aidlinger Schwestern sind ein in Süddeutschland vor allem unter Pietisten sehr gut bekanntes Werk, in dem etwa 280 Schwestern in verschiedenen Bereichen tätig sind. Die Schwesternschaft wurde 1927 von Christa von Viebahn gegründet, der Tochter des bekannten bibeltreuen Evangelisten und Generalmajors Georg von Viebahn.

Das Werk war früher für seinen erwecklichen Kurs bekannt und hat, obwohl schon von Anfang an auch geistlich Fragwürdiges mit einfloß, jahrzehntelang in vielem segensreich gewirkt. Doch inzwischen ist dieser Segen durch eine erschreckende Kursänderung in Richtung endzeitlicher Verführung gewichen, und die Gründerin würde sicherlich entsetzt in Tränen ausbrechen, wenn sie sehen müßte, was aus den „Aidlinger Schwestern“ geworden ist.

Nach außen zeigt sich dieser Niedergang vor allem in dem bekannten Aidlinger Pfingstjugendtreffen. Seit Jahren schon findet sich dort statt des früher geistlich im wesentlichen klaren und zuchtvollen Programms immer mehr moderne „Jugendunterhaltung“. In diesem Jahr gipfelte diese Entwicklung darin, daß die ca. 8.000 (!) jugendlichen Besucher auf eine gotteslästerliche Weise mit üblen Rap-Liedern, Hiphop-Tanz und gruppendynamischen Lockerungsübungen verführt wurden.

Zu den Hauptrednern des Treffens gehörten zwei führende Vertreter der vom Glauben abgefallenen „Emerging-Church“-Strömung: Gottfried „Gofi“ Müller und Alexander Garth (beide vertreten in dem Sammelband der deutschen Emergenten „Zeitgeist 2“).

Sicherlich waren sich viele Eltern (und auch Jugendliche) nicht darüber im Klaren, daß auf diesem Treffen inzwischen ein anderer Geist weht und endzeitliche Verführung statt dem klaren Wort Gottes vermittelt wird. Wenn man die rappenden, auf Rockmusik tanzenden Schwestern sieht (manche mit grauem Haar) und ihre leichtfertigen, „jugendgemäßen“ Sprüche hört, dann muß man erschrecken über die verführerische Macht, die hier wirksam ist.

Quellen:

http://www.diakonissenmutterhaus-aidlingen.de/cms/wir-ueber-uns/wie-alles-entstand http://www.jugendtreffen-aidlingen.de/trotzdemjesus/kategorie/videos/
http://www.jugendtreffen-aidlingen.de/trotzdemjesus/videos/dam-dam-da-bam-bam-bam/
http://www.jugendtreffen-aidlingen.de/trotzdemjesus/videos/petrus-beim-psychiater/
http://www.jugendtreffen-aidlingen.de/trotzdemjesus/videos/danceworkshop-move-music-guter-tag/
http://www.jugendtreffen-aidlingen.de/trotzdemjesus/?s=alexandergarth
http://www.jugendtreffen-aidlingen.de/trotzdemjesus/page/2/

 

Rudolf Ebertshäuser    das-wort-der-wahrheit.de   11. 10. 2011

Print Friendly, PDF & Email