Die Willow-Creek-Bewegung in Deutschland erweist sich immer deutlicher als Kanal zur Einführung eines andersartigen, vom echten biblischen Glauben abgefallenen „Christentums“. Dabei ist die Jugend eine der Hauptzielscheiben dieser Irreführung, denn viele christliche Jugendliche sind kaum in der Bibel gegründet bzw. haben gar keine echte Bekehrung und Neugeburt erlebt. So sind sie anfällig für wohlklingende Appelle und Geschichten und lassen sich auf den breiten Weg irreleiten, der ins Verderben führt. Das wurde auf dem diesjährigen Jugendkongreß der Bewegung in Düsseldorf vom 6. bis 8. Mai stattfand, wieder erschreckend deutlich.

Einer der Hauptredner dieses von ca. 3.500 Jugendlichen besuchten Kongresses war Rob Bell, erfolgreicher Pastor einer wachsenden Gemeinde in den USA (Mars Hill Bible Church in Granville/Michigan) und viel beachteter Redner der amerikanischen Evangelikalen – aber geistlich gesehen ein gefährlicher Irrlehrer und ein führender Kopf der verderblichen Emerging-Church-Strömung.

 
Rob Bell verbreitete in seinem Vortrag genau die Lehren der postmodernen Kirche des Abfalls. Eine dieser Lehren ist die Ausrichtung der Kirche auf die Welt. So wird Bell in proKOMPAKT zitiert: „Im Evangelium geht es darum, mit dieser Welt in Verbindung zu treten (…) Jesus kam, um uns zu retten und die gesamte Schöpfung. Er ruft uns zurück zu unserer ersten Verantwortung, uns um die Schöpfung zu kümmern und etwas aus ihr zu machen“.
 
Das ist ein falsches Evangelium! Im echten Evangelium geht es um die Errettung und Neugeburt des Sünders, der Buße tut und an Christus glaubt! Zum echten Evangelium gehört der Ausspruch unseres Herrn: „Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?“ (Mt 16,26).

Raffiniert wird die Ausrichtung des Glaubens von der Ewigkeit in diese Welt umgeleitet: „Jesus lehre nicht in erster Linie, was man tun müsse, um in den Himmel zu kommen, sondern wie man leben könne, um den Himmel auf die Erde zu bringen“. Die klare biblische Lehre, daß diese Welt Gott feindlich gegenübersteht, unter der Herrschaft des Bösen steht und Gottes Gericht erwartet, wird völlig verdreht und geleugnet: „Diese Welt ist unser Zuhause. Diese Welt ist gut. Gott hat uns nicht aufgegeben. Und er hat diese Welt nicht aufgegeben.“ In Bells Aussagen schwingt untergründig die Irrlehre der Allversöhnung mit, die Bell schon früher andeutete und in seinem neuen Buch „Love Wins“ offen propagiert (siehe Bericht oben).

Die Verführung erstreckte sich natürlich auch auf die Musik. Schon seit langem hat Willow Creek die mitreißende Wirkung der charismatischen Lobpreislieder erkannt und bewußt eingesetzt; so auch in Düsseldorf, wo ein Willow-Lobpreisleiter den Zuhörern einheizte. „In mitreißenden Liedern wurde der Beginn einer neuen Generation von Christen proklamiert – einer Generation, die mit ganzem Herzen für Jesus brennt. ‚Wir werden eine tanzende Generation sein’, heißt es in einem Song (…) es war zu spüren, wie so aus einer Vielzahl Einzelner eine starke Gemeinschaft, eine Einheit wurde“, so heißt es in dem Bericht eines jugendlichen Teilnehmers (idea 19/2011, S. 26/27).

Der junge Mann ahnt natürlich nicht, daß solche Proklamationen einer „neuen Generationen“ junger Christen schon seit über 40 Jahren zum Repertoire der charismatischen Verführer gehören und vor ihm schon andere „Generationen“ durch solches falsche Erweckungsfeuer ausbrannten. Wahr daran ist, daß man versucht, eine Generation andersartiger, falscher Christen zu züchten, die den biblischen Christusglauben hinter sich lassen und den antichristlichen Verführungen begeistert folgen. Der Kongreß scheint die Erwartungen seiner Organisatoren erfüllt zu haben; der Geschäftsführer von „Willow Creek Deutschland“ bezeichnete den Kongreß im Rückblick als einen „Meilenstein der Jugendszene“. Ein Meilenstein auf dem falschen Weg, der die Gemeinde von dem wahren Herrn Jesus Christus wegführt!

… damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen … (Eph 4,14)

 
 

Quellen: proKOMPAKT 19/2011; idea spektrum 19/2011, S. 13; S. 26/27

 
 

Rudolf Ebertshäuser   das-wort-der-wahrheit.de   6. 6. 2011

Print Friendly, PDF & Email