Wer weiß schon, was die GBFE ist? Hinter diesem Kürzel verbirgt sich die „Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa“ – ein „international und interkulturell ausgerichtetes Netzwerk von christlichen Bildungseinrichtungen“ (http://gbfe.org). Ein Zweck dieses Netzwerkes ist es, die Kooperation verschiedener Bibelseminare mit der internationalen Fernuniversität UNISA in Kapstadt/Südafrika zu organisieren. Dahinter steht offensichtlich das Bemühen zahlreicher evangelikaler Seminare, ihren Studenten Zugang zu den begehrten akademischen Master-Abschlüssen und Doktortiteln zu verschaffen.
 

1. Vorsitzender dieses Netzwerkes ist Prof. Dr. Johannes Reimer – einer der prominentesten und rührigsten Vertreter der Emerging-Church-Irrlehren. Von daher ist es interessant, zu sehen, welche Institute Teil dieses Netzwerkes sind:

 

* Akademie für christliche Führungskräfte (AcF); Vertreter in der GBFE: Dr. Dr. Volker Kessler

* Biblisch-Theologische Akademie Wiedenest (BTA). Vertreter in GBFE: Prof. Dr. Christoph Stenschke

* Ignis – Akademie für Christliche Psychologie

* Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW). Vertreter in GBFE: Dr. Fritz Peyer

* Marburger Bibelseminar (MBS). Vertreter in GBFE: Dr. Tobias Faix

* Neues Leben Seminar (NLS). Vertreter in GBFE: Dr. Hans-Georg Wünch

* Theologisches Seminar Adelshofen (TSA). Vertreter in GBFE: Dr. Manfred Baumert

* Therapeutische Seelsorge (TS). Vertreter in GBFE: Michael Hübner

 

Es fällt auf, daß hier einige Institute vereinigt sind, die in der einen oder anderen Form mit der neu aufgekommenen Irrströmung der Emerging Church verbunden sind: So die Biblisch-Theologische Akademie Wiedenest, an der u.a. Tobias Faix und auch Prof. Reimer selbst studierten und nun z.T. als Dozenten Vorträge halten; ebenso das Marburger Bibelseminar, als dessen Vertreter mit Tobias Faix ein weiterer Sprecher der Emerging Church im Rat der GBFE sitzt. Auch das Institut für Gemeindebau und Weltmission ist über verschiedene Beziehungen mit der EMC-Strömung verbunden, wie aus dem Buch „Aufbruch in ein neues Christsein“ von R. Ebertshäuser, S. 52 gezeigt wird. Bei der AcF wiederum hält Prof. Reimer Seminare.

„Netzwerke“ wurden übrigens ursprünglich durch die New-Age-Bewegung popularisiert. Sie dienen nach dem Verständnis des New Age dazu, die heimliche Veränderung der Strukturen und Menschen im Sinne des „Neuen Zeitalters“ zu fördern…
 
 

Rudolf Ebertshäuser    das-wort-der-wahrheit.de   17. 3. 2010