Auf der Webseite von Willow Creek Deutschland (willowcreek.de) werden im Webshop eine große Zahl verführerische Bücher angeboten, die deutlich machen, wie eng die Willow-Creek-Bewegung, die unter den heutigen Evangelikalen großes Ansehen genießt, mit den viel weiterreichenden aktuellen Abfallstendenzen der heutigen Christenheit verbunden ist.

Man findet dort den Bestseller „Die Hütte“ empfohlen und beworben – ein übles Machwerk, das den Gott der Bibel durch eine New-Age-Fälschung ersetzt und viele Gotteslästerungen enthält. Ebenfalls wird die lästerliche „Volxbibel“ in mehreren Ausgaben angeboten, die eine völlig verfälschte Vorstellung von Gott und Seinem Wort enthält und schlimmes Jugendslang-Vokabular einsetzt.

Besonders schwerwiegend ist auch, daß zahlreiche (mindestens 15!) auf Deutsch erschienene Bücher der Emerging-Church-Strömung angeboten werden – zwei Titel des radikalen Sprechers der Bewegung Brian McLaren ebenso wie Bücher von Dan Kimball, Rob Bell, M. Frost/A. Hirsch, vier Titel von Erwin R. McManus sowie die deutschen EMC-Autoren Tobias Faix (u.a. die programmatischen Bücher der deutschen EMC ZeitGeist und ZeitGeist2) sowie vier Titel von Johannes Reimer.

Auch geistesverwandte Autoren wie Tony Campolo und John Eldregde werden angeboten. Man findet das pfingstlerische Legendenbuch „Heavenly Man“ ebenso wie zwei Bücher der Charismatikerin Astrid Eichler und einen Titel des Charismatikers Martin Bühlmann; außerdem Bücher der religionsvermischenden Mystiker Henri Nouwen, Dallas Willard und Richard Foster.

Sehr viele dieser irreführenden Titel wurden von der Edition Aufatmen im R. Brockhaus Verlag veröffentlicht; zahlreiche Verführungsbücher dieser neuen Welle kommen auch aus dem Brunnen Verlag sowie von Gerth Medien (inzwischen ja Teil des weltlichen Bertelsmann-Konzerns) und dem Francke Verlag. Sie alle arbeiten nun schon einige Jahre eifrig an der Verbreitung dieses geistlichen Gifts.

Auch die zur katholischen Mystik und esoterischen Meditationstechniken verführenden neuen Bücher zum „Jahr der Stille“ finden sich bei Willow Creek – zusammen mit einer Meditationshilfe „Raum der Stille / Church to go“, einem aufklappbaren Holzkästchen mit Kerze und Kreuzmotiv, das auch unterwegs Stilleübungen und Versenkung ermöglichen soll. Der Trend zu Stille wird von Willow Creek auch in USA gefördert – einer der Buchtitel für das „Jahr der Stille“ stammt von Bill Hybels selbst und hat den Titel „Aufbruch zur Stille“.

Hier wird offenbar, daß zwischen der vordergründig noch etwas „gemäßigter“ und „evangelikaler“ auftretenden Willow-Creek-Bewegung und den radikalen Bewegungen der Emerging Church und der „Neuen Spiritualität“, die sich zunehmend offen vom biblischen Glauben abwenden, eine enge Geistesverwandtschaft und auch praktische Zusammenarbeit existiert – wer bei der einen Verführungsströmung mitmacht, wird in die nächste, noch bösartigere hineingezogen.

 

Rudolf Ebertshäuser   das-wort-der-wahrheit.de   Dezember 2009

 
 
Print Friendly, PDF & Email