In den letzten Jahren sind mir gewisse Nöte in der endzeitlichen Christenheit immer stärker bewußt geworden. Zum einen ist da die Not unklarer Bekehrungen. Es gibt eine recht große Anzahl von Menschen, die aufgrund einer verkürzten und teilweise verfälschten Evangeliumsbotschaft sich für Jesus Christus entschieden haben und dabei nicht zu einer klaren Neugeburt aus dem Geist und einer entschiedenen Nachfolge des Herrn Jesus durchgedrungen sind. Solche Menschen, die oftmals in ihrem Umfeld nur modern-evangelikale oder charismatische Gemeinden kennen, schleppen dann jahrelang alle möglichen geistlichen Lasten und Probleme mit sich herum.

Aus den seelsorgerlichen Bemühungen um solche Christen entstand die Idee zu meiner Esra-Broschüre Der Weg zur Errettung, die seit 2018 immer wieder bestellt und weitergegeben wurde. Nunmehr habe ich mich entschlossen, diese Broschüre zu einem Buch umzuarbeiten, das die biblische Evangeliumsbotschaft für suchende Menschen ausführlich erklärt und dabei besonders die Themen behandelt, die von modernen Christen oftmals unterbetont oder unterschlagen werden: die Wichtigkeit einer klaren Buße, einer entschiedenen Bekehrung und eines biblisch gegründeten Glaubens an den Herrn Jesus Christus.

Voraussichtlich Ende August 2023 wird deshalb mein neues Buch erscheinen, das den Titel trägt: Gottes Weg zur Errettung. Eine Erklärung der biblischen Evangeliumsbotschaft für Suchende. Es wird die Esra-Broschüre ersetzen und zur leichteren Weitergabe einen bewußt niedrig angesetzten Preis von 2,50 Euro haben. Dieses Buch kann aber auch eine Hilfe für treue Gläubige sein, die das Evangelium klar weitersagen wollen und eignet sich sicherlich auch für den Einsatz in der Jugendarbeit. Es ist allerdings eher für Menschen gedacht, die schon eine gewisse Kenntnis der christlichen Botschaft haben (etwa durch charismatische oder modern-evangelikale Gemeinden) und nicht für ganz fernstehende Ungläubige.

Gleichzeitig erschient ein weiteres Buch, das mir auch am Herzen liegt, und das den Titel trägt: Ein guter Start im Glaubensleben. Hilfen für den Anfang als jungbekehrter Christ – und für einen Neuanfang nach Irrwegen. Darin geht es um biblische Lehre und Ratschläge für jungbekehrte Gläubige, die ja heute oftmals ihren Glaubensweg ohne Kontakt zu einer bibeltreuen Gemeinde beginnen und manchmal gar keine seelsorgerliche Hilfestellung für ihren Weg mit Christus haben. Der Schwerpunkt liegt auf einer einfachen, aber biblisch fundierten Erklärung des neuen Lebens, das Christus dem Gläubigen schenkt, mit praktischen Hilfestellungen für das Bibellesen, das Gebetsleben, die Nachfolge in der Ehe und Familie, im Beruf und in der Gemeinde.

Ein besonderer Schwerpunkt dieses Buches liegt darin, daß es auch konkrete Hilfen für Christen geben will, die nach Irrwegen, zum Beispiel in der charismatischen Verführung, einen Neustart wagen wollen, und die in vielem in einer ähnlichen Situation sind wie Gläubige, die sich erst kürzlich bekehrt haben. Eine Not in den heutigen Verführungsströmungen, ob das nun die Pfingstbewegung, die Charismatische Bewegung oder die verschiedenen modern-evangelikalen „Willow-Creek-Gemeinden“ sind, besteht ja darin, daß eine biblisch begründete Unterweisung für die jungen Gläubigen weitgehend fehlt. So sind viele Gläubige nach einigen Jahren in solchen Kreisen kaum gesund im Glauben gewachsen und haben, wenn sie beginnen, einen bibeltreuen Weg einzuschlagen, einen enormen Nachholbedarf an gesunder Lehre und gesundem Glaubensleben. Hier will dieses Buch, angeregt durch manche seelsorgerlichen Gespräche und Korrespondenzen, eine Hilfestellung bieten. Dieses Buch möchte, um es mit dem Bild von 1. Johannes 2 zu sagen, eine Hilfestellung für das geistliche Wachstum vom „Kleinkind“ zum „Jüngling“ in Christus bieten.

Gegen Ende des Jahres soll ein drittes Buch folgen, welches das Thema des geistlichen Wachstums noch einen Schritt weiterführt. Der Titel soll lauten: Gesundes Wachstum in Christus. Geistliche Reife und Bewährung im Glaubensleben. Hier soll es um das geistliche Wachstum vom „Jüngling“ zum „erwachsenen Mann“ (Epheser 4,13) und schließlich zum „Vater“ im Glauben gehen. Wie dringend brauchen wir solche geistlich gereiften Männer und Frauen in den Gemeinden, im Dienst für die Sache des Herrn!

Dieses Buch ist eine überarbeitete und erweiterte Fassung meines früheren Titels Auf dem Weg zur geistlichen Reife. Es bietet vertiefte biblische Studien zu Themen wie Geistliche Merkmale eines gefestigten Christen – Zur vollen Mannesreife. Was geistliche Reifung beinhaltet – Das Fleisch überwinden: Mit Christus gekreuzigt und auferweckt – In der Schule Gottes bleiben: der Weg zur Reife – Was die geistlich reifen „Väter“ kennzeichnet. Auch wenn es unmöglich ist, gerade für die fortgeschrittene geistliche Reifung eine Art „Anleitung“ zu geben, weil unser Vater im Himmel jeden Gläubigen individuell führt und erzieht, so hoffe ich doch, daß dieses Buch einige wertvolle geistliche Impulse zum gesunden Wachstum geben kann.

*   *   *

Ich werde immer wieder einmal gefragt, wie es mit der Arbeit an der Neuausgabe meines großen Buches über die Pfingst- und Charismatische Bewegung weitergeht. Nun, die Überarbeitung dieses umfangreichen Werkes hat schon einige Fortschritte gemacht, so daß ich vermute, daß bereits mehr als die Hälfte der Arbeit bewältigt ist. Dennoch bin ich weiter dankbar für Eure Fürbitte. Es ist eine große Zahl von inzwischen erschienenen Büchern durchzulesen und auszuwerten, was beträchtlichen Zeitaufwand erfordert.

Es ist mein Anliegen, daß dieses Werk lehrmäßig gründlich ist und differenziert auf die wichtigen Unterströmungen der Bewegung eingeht. Zugleich ist es mir wichtig, die ursprüngliche Fassung vor allem durch viele Belegzitate zu ergänzen, so daß auch diejenigen Leser einen fundierten Einblick erhalten, die nicht persönlich mit den Lehren und Praktiken dieser Bewegung vertraut sind. Außerdem gibt die Neufassung einen ausführlichen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Pfingst- und Charismatischen Bewegung, wobei besonders die starken Stützpunkte in Asien, Afrika und Lateinamerika berücksichtigt werden.

So wie es momentan aussieht, wird dieses Buch nicht vor Mitte des Jahres 2024 erscheinen können. Eure Fürbitte für diese umfangreiche Arbeit ist mir sehr wertvoll!

*  *  *

Dieses Jahr durfte ich mein siebzigstes Lebensjahr vollenden. Es ist Gottes große Gnade und Güte, daß ich diese Wegmarke erreichen durfte, und das bei guter Gesundheit. Dieses Jahr ist es auch 40 Jahre her, daß ich gläubig werden und mich zu dem Herrn Jesus Christus bekehren durfte. Welche Gnade! Welches Vorrecht!

In diesem Lebensabschnitt ist es besonders wichtig, vom Herrn klare Führung darüber zu empfangen, was in der verbleibenden Lebenszeit noch vorrangig ist, welche Aufträge es noch auszuführen gilt, und sich davon nicht durch Zweitrangiges oder Selbstverwirklichung ablenken oder abbringen zu lassen. Gerade jetzt sollten wir Älteren die Zeit auskaufen und uns dem Herrn ganz zur Verfügung stellen. Wo können wir noch dienen und nützlich sein? Gibt es Gläubige, denen wir etwas von unserer Einsicht und Lebenserfahrung mitteilen sollten? Können wir Jüngere ermutigen? Können wir das Werk des Herrn fördern?

Unser treuer Gott gibt immer noch Kraft, Ihm zu dienen. Er ist immer noch dabei, mich umzuformen und zu unterweisen, und es ist wunderbar, Seine weisen Führungen und Erziehungswege zu erleben. Ihm gebührt alle Ehre und aller Dank! Ich bin wieder neu erinnert worden an den wunderbaren Psalm 103:

Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; der dein Alter mit Gutem sättigt, daß du wieder jung wirst wie ein Adler. (…)

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Er wird nicht immerzu rechten und nicht ewig zornig bleiben. Er hat nicht mit uns gehandelt nach unseren Sünden und uns nicht vergolten nach unseren Missetaten. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten; so fern der Osten ist vom Westen, hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, welche ihn fürchten; denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er denkt daran, daß wir Staub sind.

Die Tage des Menschen sind wie Gras; er blüht wie eine Blume auf dem Feld; wenn ein Wind darübergeht, so ist sie nicht mehr da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr. Aber die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit Über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit bis zu den Kindeskindern bei denen, die seinen Bund bewahren und an seine Gebote gedenken, um sie zu tun. (Ps 103,1-18)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email