Cover Seid heilig, denn ich bin heilig!

 

„Seid heilig, denn ich bin heilig!“
Der biblische Ruf zur Heiligung in der Endzeit

Rudolf Ebertshäuser

 

Edition Nehemia Steffisburg   1. Auflage Februar 2022   Taschenbuch   296 S.    EUR 9,90  CHF 11,90

 

Leseprobe

 

Kurztext

Als Kinder Gottes sind wir zu Heiligung berufen, weil unser Gott heilig ist. Diese klare und heute oft vernachlässigte biblische Lehre wird im vorliegenden Buch gründlich ausgeführt, und es werden viele geistliche und lebenspraktische Hinweise gegeben, wie ein heiliges Leben heute aussehen kann.

 

Langtext

Jeder wahrhaft an Christus Gläubige, jedes wirklich von neuem geborene Kind Gottes ist dazu berufen, in der Heiligung zu leben. „Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung (…) Denn Gott hat uns nicht zur Unreinheit berufen, sondern zur Heiligung …“ (1Thess 4,3.7).

Das bedeutet, daß wir unser Leben an dem Wort Gottes, an den Geboten unseres Herrn ausrichten, der uns mit Seinem kostbaren Blut erlöst hat. Es bedeutet, daß wir danach streben, in unserer Herzenshaltung, unserem Denken, Reden und Handeln mehr und mehr unserem Herrn Jesus Christus nachzufolgen und Ihm ähnlicher zu werden.

Das Streben nach Heiligung wird heute oft als „Gesetzlichkeit“ etikettiert und abgelehnt. Doch wahre Heiligung ist das genaue Gegenteil von „Gesetzlichkeit“. Wahre Heiligung bedeutet, daß wir unserem Herrn und Erlöser Raum geben, damit Er Sein Leben durch uns leben kann. Es bedeutet, in der Kraft des Heiligen Geistes zu wandeln statt in der Kraft unseres Fleisches. Ein solches Leben führen wir nicht aus einem „gesetzlichen“ Streben, uns das Heil durch Werke zu verdienen, sondern aus Dankbarkeit für die Gnade Gottes, aus Liebe zu unserem Herrn Jesus Christus.

Echte Heiligung bedeutet, in einer tiefen, lebendigen Beziehung und Gemeinschaft mit unserem wunderbaren Herrn und Erlöser zu stehen, der ja selbst Seinem ganzen Wesen nach heilig ist. Echte Heiligung ist kein Krampf, kein mühsames Sich-Verkneifen von Sünden oder Aufsetzen einer frommen Fassade. Es bedeutet letztlich, daß wir uns im Glaubensgehorsam dem Herrn hingeben, so daß Er Sein Auferstehungsleben in uns entfalten kann (Gal 2,20).

Echte, biblische Heiligung ist eine unerläßliche Voraussetzung für eine tiefe Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus und mit unserem liebenden Vater im Himmel. Es ist die Grundlage für erhörte Gebete und fruchtbaren Dienst, für die Überwindung der Sünde und des Fleisches in unserem Leben. Echte Heiligung ist die Voraussetzung dafür, daß Gott mit unserem Leben zu Seinem Ziel kommt, daß Er verherrlicht wird, weil wir viel Frucht bringen, und daß wir letztlich mehr und mehr in das Ebenbild Seines Sohnes gestaltet werden.

Dieses Buch will Kinder Gottes ermutigen und anspornen, der Heiligung nachzujagen, wie es Gottes Wort sagt (Hebr 12,14), also energisch nach ihr zu streben, sie mit ganzem Einsatz zu verwirklichen. Das ist der Wille Gottes für uns. Es ist auch eine Quelle des Segens, des Friedens, der Kraft und der Freude in unserem geistlichen Leben. Zugleich ist dieses Buch auch in dem Bewußtsein geschrieben worden, daß die Vernachlässigung der Heiligung eine Quelle vieler geistlicher Krankheiten und Schwächezustände bei zahlreichen Gläubigen in unserer Zeit ist.

Dieses Buch wurde nicht zuletzt auch deshalb geschrieben, weil wir in der Endzeit leben, in einer Zeit immer mächtiger werdender Verführungen und rasch um sich greifender Gesetzlosigkeit. Am Ende des Buches der Offenbarung steht dieses ernste Wort geschrieben: „Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, der verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter!“ (Offb 22,11). Gerade heute muß der Ruf nach Heiligung klar und deutlich ertönen, weil Christen, denen es an Heiligung mangelt, keine rechte Widerstandskraft gegen die um sich greifenden Irrlehren und betrügerischen Strömungen der heutigen Christenheit haben.

 

Inhalt

 

Einleitung: Der Ruf zur Heiligung in den letzten Tagen

 

I. Die Heiligkeit Gottes und der unheilige Mensch

  1. Die Heiligkeit Gottes
  2. Der heilige Gott und der sündhafte Mensch
  3. Wir können Gottes Forderung der Heiligkeit nicht selbst erfüllen

 

II. »Christus – unsere Heiligung«: Wir stehen in Christus geheiligt vor Gott

  1. Die Gnade Gottes heiligt den Sünder durch das Sühnopfer Jesu Christi
  2. Christus – unser Hoherpriester und Fürsprecher
  3. Geheiligt durch den Heiligen Geist – die Wirkung des Geistes in unserem Leben
  4. Ein neuer Mensch in Christus

 

III. Heiligung des Herzens und der Gesinnung

  1. Was echte Heiligung bedeutet
  2. Heiligt eure Herzen – unsere Ganzhingabe an Christus
  3. Unsere Heiligung und die Erziehungswege Gottes
  4. Geistliche Gefahren im Streben nach Heiligung
  5. Die Segnungen eines geheiligten Lebens
  6. Die Stunde der Rechenschaft: Ansporn zu einem geheiligten Leben

 

IV. Gottes Wille – ein geheiligter Lebenswandel

  1. Heiligung der Gedanken und Worte
  2. Heiligung des Leibes und der Geschlechtlichkeit
  3. Ein heiliges Leben in Ehe und Familie
  4. Ein geheiligtes Leben als lediger Christ
  5. Lebensstil Heiligung
  6. Geheiligte Gemeinschaft mit anderen
  7. Ein heiliges Leben in Beruf und Gesellschaft
  8. Ein heiliges Leben in der Gemeinde Gottes

 

V. Heilig leben in den gesetzlosen letzten Zeiten

  1. Für Gott abgesondert in einer Welt der Zügellosigkeit
  2. Die heutige Verführung zu einem gesetzlosen Christentum und unsere Antwort darauf
  3. Die Braut heiligt sich für ihren Bräutigam

 

Literaturhinweise

Bibelstellenverzeichnis